Erstellt am 26. August 2015, 09:47

von Richard Vogler

Trubel in Mattersburg: 5 Events an einem Tag. Zwei lange Einkaufsnächte, eine Open Air-Künstlergalerie, 20-Jahres-Fest des Café Amerika und das Rocktoberfest.

Beim Rocktoberfest wird es heuer - wie hier am Bild im vergangenen Jahr - auch wieder den Bieranstich geben.  |  NOEN

Die vergangenen drei Freitage stand Mattersburg im Zeichen der Musik – bei jenem am 4. September wird in der Bezirkshauptstadt ein buntes Programm geboten. In der Innenstadt wie auch in der Arena gibt es jeweils eine Lange Einkaufsnacht, das Café Amerika feiert sein 20-jähriges Jubiläum, zum ersten Mal wird ein Kleinkunsthandwerksmarkt abgehalten und die „Rocks“ veranstalten ihr „Rocktoberfest“.

"Veranstaltungen profitieren voneinander"

Dass es fünf Veranstaltungen an diesem einen Tag gibt, wurde zum Teil bewusst gewählt. „Es soll eine Belebung für die Stadt sein. Die eine Veranstaltung kann von der anderen profitieren. Das 20-Jahr-Jubiläum des Café Amerika bringt andere Leute in die Innenstadt als etwa der Kleinkunsthandwerksmarkt“, berichtet Andrea Rittnauer vom Einkaufstreffpunkt, die die Lange Einkaufsnacht organisiert.

Vicky Hesch, Unternehmerin (Sport 2000) und Obfrau des Einkaufstreffpunktes, tönt ins selbe Horn: „Das kann befruchtend wirken. Wir haben den Kunstmarkt extra dazugenommen, damit es Synergien gibt.“ Dass es mit den „Langen Einkaufsnächten“ zwei an einem Tag gibt, hat Hesch kein Problem: „Es wird immer Überschneidungen geben, und es könnte ja auch sein, dass die Leute, wenn sie in der Arena sind, auch zu uns rein schauen“, so Hesch.

Rittnauer hingegen gibt sich etwas zerknirscht: „Jedes Jahr wird uns von Seiten der Arena versprochen, dass der Termin nicht zusammenfällt und jedes Jahr gibt es diese Terminkollision.“

Ganz neu ist heuer die von Stadträtin Rafaela Strauß initiierte Open Air Künstlergalerie am Veranstaltungsplatz. Rund 20 Personen des Künstlervereins „Hinterm Leithaberg“ präsentieren Kleinkunsthandwerk.


  • Lange Einkaufsnacht in der Innenstadt (bis 21 Uhr): Vom Einkaufstreffpunkt veranstaltet, dieses Jahr unter dem Namen „Die Goldene Nacht der 10er“.

  • Lange Einkaufsnacht in der Arena (9 bis 21 Uhr).

  • Open Air Künstlergalerie (ab 9 Uhr): Der Künstlerverein „Hinterm Leithaberg“ bietet einen Kleinkunsthandwerksmarkt am Veranstaltungsplatz.

  • 20 Jahres-Fest Café Amerika (ab 18 Uhr): Unter anderem wird eine Sportwagenshow geboten.

  • Rocktoberfest (ab 18 Uhr): Veranstaltung des Basketballvereins in der Bauermühle.