Erstellt am 01. Juni 2011, 00:00

Zieht neuer Postpartner in das alte Postamt ein?. VERHANDLUNGEN / Die Gemeinde soll das ehemalige Postamt im Rathaus kaufen, damit neuer Postpartner dort einziehen kann.

Verhandlungen. Bürgermeister Dieter Posch führt demnächst Gespräche über den Kauf des ehemaligen Postamtes.BVZ  |  NOEN
x  |  NOEN

VON HELGA OSTERMAYER

NEUDÖRFL / Ein Kuriosum rund um den Standort eines neuen Postpartners spielt sich derzeit in der Marktgemeinde ab.

Bürgermeister Dieter Posch berichtet: „Die Räumlichkeiten unseres ehemaligen Postamts im Rathaus gehören den Post-Immobilien. Jetzt, wo unser derzeitiger Postpartner mit Ende Juni wieder aufhört, soll es laut der Post angeblich Interessenten geben, die in unserem ehemaligen Postamt eine Postpartner-Filiale eröffnen wollen.“

Neuer Postpartner soll  sich im Postamt einmieten

Laut Bürgermeister sei die Post schon vor Längerem an ihn herangetreten, um der Gemeinde den Vorschlag zu unterbreiten, die Post-Immobilie zu erwerben, damit sich der neue Postpartner dort einmieten könne. Selber an einen Postpartner zu vermieten, das sei bei der Post nicht vorgesehen, hieß es von Postseite. „Ich habe versucht, mit den Post-Immobilien Kontakt aufzunehmen, doch es erfolgte keine Reaktion. Gerald Friedl, der von der Post mit der Suche nach möglichen Postpartnern beauftragt ist, fragt mich ständig, ob in der Sache etwas weitergegangen wäre. Bis jetzt hat es jedoch noch keiner von der Post geschafft, diesbezüglich konkret mit mir Kontakt aufzunehmen“, kann sich der Bürgermeister nur wundern. Robert Uhrmann, Chef der Post-Immobilienverwaltung, sagt: „Ich hatte am Donnerstag ein längeres Telefonat mit dem Bürgermeister. In Kürze wird es bezüglich des Verkaufs Gespräche geben.“

Postamt Bad Sauerbrunn für  Neudörfler und Pöttschinger

Gerald Friedl sagt dazu: „Es ist uns leider bis dato nicht gelungen, neue Postpartner für Neudörfl und Pöttsching (schloss mit Ende Mai) zu finden. In Neudörfl gibt es jedoch schon konkrete Verhandlungen mit Interessenten. Das Postamt in Bad Sauerbrunn steht zur Verfügung.“