Erstellt am 04. September 2013, 00:00

Aus Drei mach Fünf. Erfolgreiche Lehrabschlüsse / Drei Auszubildende der Koryphäen schafften fünf Auszeichnungen bei ihren Lehrabschlussprüfungen.

Bei der Diplomübergabe. Petra Beidl (Leiterin AMS Neusiedl), Helga Reiterer, Daniela Szegner, Christa Wurzinger (Lehrlingsausbildnerin), Daniela Darrer, Harald Pokorny (Wirtschaftskammer), Eva Steindl und Landesrätin Verena Dunst.Pia Reiter  |  NOEN, Pia Reiter

Erfolgreiche Lehrabschlüsse / Besonderen Grund zu feiern gab es unlängst bei den Koryphäen: Drei Auszubildende schafften fünf Auszeichnungen bei ihren Lehrabschlussprüfungen. Helga Reiterer und Daniela Szegener jeweils im Bereich Einzelhandel- und Bürokauffrau, Cornelia Darrer im Bereich Bürokauffrau.

„Jede hatte ihren besonderen Rucksack mitgebracht. Trotz der Vorgeschichte haben sie den Abschluss super gemacht und mit Bravour gemeistert“, zeigt sich Trainerin Christa Wurzinger stolz über den Erfolg ihrer Schützlinge. Die Koryphäen in Neusiedl am See sind Anlaufstelle für Frauen, die aus diversen Gründen keinen Abschluss haben.

Nach Abschluss Training von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen

Doch auch mit Abschluss der Ausbildung hört die Aufgabe der Koryphäen nicht auf, erklärt Geschäftsführerin Eva Steindl: „Wir werden an der anschließenden Vermittlung einer Arbeitsstelle gemessen. Die Frauen, die zu uns kommen wissen, dass das ihre letzte Chance ist.“ Deshalb gibt es nach Lehrabschluss Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen, oder es werden Vorstellungsgespräche trainiert.

„Die Zusammenarbeit mit AMS und Wirtschaftskammer funktioniert astrein. Es herrscht Wertschätzung in alle Richtungen“, sagt Steindl. „Mir ist eine gute Ausbildung für Frauen ein großes Anliegen, denn Bildung stärkt die Eigenständigkeit und das Selbstwertgefühl einer jeden Frau. Es ist nie zu spät für eine Neuorientierung, es braucht nur einen gewissen Mut und die Konstanz den Weg zu verfolgen“, erklärt Landesrätin Verena Dunst, als sie den drei Koryphäen gratulierte.