Erstellt am 03. April 2012, 12:41

Beim Stehlen erwischt worden: Dieb festgenommen. Ein 32-jähriger Mann ist Montagnachmittag auf einem Firmengelände in Kittsee beim Stehlen einer Bohrmaschine im Wert von 400 Euro erwischt worden.

Während sein 21-jähriger Partner auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Stellung hielt, verständigte der Firmeninhaber die Polizei. Das teilte die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag mit.
 
Das Duo aus der Slowakei war laut Polizei "schon mit dem Vorhaben, in Österreich Diebstähle zu begehen" zu Fuß über die Grenze marschiert. Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass die beiden in ihrer Heimat bereits vorgemerkt sind: Der 32-Jährige wegen 25 Delikten, der 21-Jährige wegen eines Drogendelikts.
 
Der mutmaßliche Bohrmaschinendieb wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Sein Komplize handelte sich eine Anzeige ein.