Erstellt am 11. Februar 2016, 05:03

von Pia Reiter

Fitness an der Stange. Vanessa Rohatsch betreibt den Sport seit mehr als drei Jahren, nun eröffnet sie ihr eigenes Studio in der Stadt.

Ausbildung absolviert. Vanessa Rohatsch hat einen Trainerkurs gemacht und gibt ihr Können weiter.  |  NOEN, Thomas Winkler

Zuerst war es ein Hobby, für das die 24-jährige Studentin extra nach Wien gefahren ist, um es zu erlernen. Keine Frage: Poledance, eine Mischung aus Akrobatik, Tanz und Fitness an der Stange, hat es Vanessa Rohatsch angetan. „Nach der ersten Stunde habe ich sofort gewusst, ich muss mir für zuhause eine eigene Stange kaufen“, erzählt die gebürtige Weidenerin.

Seit sie ihre Trainerausbildung in der Tasche hat, verfolgt sie ein Ziel: Sie will ihre Leidenschaft auch im Bezirk heimisch machen und somit entschloss sie sich, ein eigenes Studio zu eröffnen.

Am 5. März (ab 14 Uhr) ist es nun soweit: Dort wo früher die Burgenländische Gebietskrankenkasse untergebracht war (Obere Hauptstraße), werden ab dann Choreographien und Figuren an der Stange einstudiert. Dazu sind hohe Räume notwendig.

Ursprünge in China

„Zu Beginn starten wir mit ganz einfachen Übungen, da kann jeder mitmachen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Kraft wird durch den Kurs aufgebaut“, sagt Rohatsch. Das Angebot richtet sich an Frauen ab 16 Jahren. Maximal zehn Teilnehmerinnen pro Kurs gibt es.

Da die 24-Jährige derzeit noch studiert, werden die Kurse während des Semesters immer am Wochenende (Freitag bis Sonntag) stattfinden. Im Sommer sind darüber hinaus spezielle Workshops für Teenager (13 bis 15 Jahre) und für Männer.

Poledance hat laut Rohatsch seine Ursprünge in China: Hier machten Männer Akrobatik auf langen Stangen. „Heute ist es ein Fitnesstrend und wird immer beliebter, weil als Ganzkörpertraining alle Muskeln gefordert sind. Man lernt dabei nie aus, es gibt wahnsinnig viele Figuren“, schwärmt sie. Für eine kostenlose Schnupperstunde Ende März gibt es noch freie Plätze. Informationen dazu gibt es auf www.flypole.at


Information

Der Begriff Poledance (auch Pole Dance, englisch für Stangentanz) bezeichnet eine Tanz- und Sportform.