Erstellt am 10. Dezember 2014, 12:19

von Bettina Scheidl

Landtagswahl: ÖVP fixiert Bezirksliste. Rudi Strommer führt die Bezirksliste zum zweiten Mal an, auf Platz vier findet sich mit Katrin Handig (20) junge Verstärkung.

 |  NOEN, BVZ

Die Vorbereitungen für die Landtagswahl 2015 laufen bereits auf Hochtouren: Kürzlich präsentierte die Bezirks-ÖVP ihre Kandidatenliste. Dabei setzt man neben routinierten Politikern wie Klubobmann Rudi Strommer, Bezirksgeschäftsführer Markus Ulram und Jungbauern-Bundesobmann Stefan Kast (Plätze eins bis drei) auch auf junge Gesichter wie JVP-Landesobmann-Stellvertreterin Katrin Handig, Parndorfs Parteiobmann Jakob Skodler oder Kittsees Gemeindevorstand Markus Leitner (Plätze vier bis sechs).

Klubobmann Rudi Strommer, bereits seit 1999 im Landtag vertreten, führt die ÖVP-Bezirksliste zum zweiten Mal an, wie er gegenüber der BVZ erklärt: „Über das entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr. Für mich persönlich stellt dies eine enorme Ehre, Aufgabe und Auszeichnung dar, jedoch auch eine große Verpflichtung.“

"Junge Menschen möchten mitbestimmen"

x  |  NOEN, Handig
Die 20-jährige Studentin Katrin Handig findet sich als Jüngste der Bezirksliste bereits auf Platz vier wieder: „Ich freue mich darüber und auch, dass mehrere Vertreter der JVP auf vorderen Listenplätzen zu finden sind. Ein wichtiges Zeichen, denn auch junge Menschen möchten Politik aktiv mitbestimmen. Mit Themen wie leistbarem Wohnen oder dem Ausbau von Bus- und Zugverbindungen will ich mich für Themen der Jugend starkmachen.“

x  |  NOEN, BVZ
Auf Listenplatz zwei rangiert Halbturns Ortschef Markus Ulram, der sich vor allem dem Thema Verkehrssicherheit und Gesundheitsversorgung annehmen möchte: „Die Verkehrssituation auf der A4 ist und bleibt ein Dauerbrenner für die Pendler des Bezirks. Ein wichtiger Schritt wäre auch, den 24-Stunden-Versorgung im Ärztezentrum Frauenkirchen wieder einzuführen.“ Neusiedls Stadtparteiobmann Stefan Kast folgt auf Listenplatz drei: „Ich freue mich über die Nominierung und stelle mich dieser Aufgabe gerne. Zusammen werden wir vollen Einsatz für die Themen des Bezirks auf Landesebene zeigen.“

Kandidatenliste

1. Rudolf Strommer, Illmitz
2. Markus Ulram, Halbturn
3. Stefan Kast, Neusiedl am See
4. Katrin Handig, Edelstal
5. Jakob Skodler, Parndorf
6. Markus Leitner, Kittsee
7. Silvia Schneemayer, Zurndorf
8. Josef Tschida, Pamhagen
9. Denise Pecher, Nickelsdorf
10. Andreas Sattler, St. Andrä am Zicksee
11. Marina Stiegelmar, Podersdorf am See
12. Robert Frank, Frauenkirchen
13. Herbert Rausch, Neusiedl am See
14. Franz Traudtner, Wallern