Erstellt am 18. Februar 2015, 08:29

von Pia Reiter

Besser, schneller, gefährlicher?. Pia Reiter über rasante Entwicklungen und langsam heilende Verletzungen.

Jetzt hat es im Bezirk also zwei bekannte Persönlichkeiten erwischt: Hans Schrammel, Bürgermeister aus Gols und Isabel Lichtenberger, Neusiedler Stadträtin werden ihren Skiurlaub wohl länger in Erinnerung behalten. Und das in schmerzlicher. Sie hatten auf der Piste beide Zusammenstöße mit einer Skifahrerin beziehungsweise einem Snowboarder. Die Unfälle auf den Pisten nehmen immer mehr zu. Dementsprechend steigt auch die Zahl der Verletzungen beim Skifahren.

Die Entwicklung beim Skifahren in den vergangenen Jahren war rasant: Vor allem beim Material setzen die Hersteller auf immer schnellere Skier, die damit für Hobby-Skifahrer nicht leicht zu kontrollieren sind. Somit werden sie zur Gefahr für andere. Was viele aber vergessen, wenn etwas passiert: Hier handelt es sich um kein Kavaliersdelikt, sondern es gelten genauso Regeln und es gibt Strafen, wie im Straßenverkehr auch. Also lieber, wie man es schon in der Fahrschule gelernt hat, defensiv fahren und auf die anderen Rücksicht nehmen.