Erstellt am 14. Januar 2015, 09:06

von Pia Reiter

Viel mehr als nur ein Unternehmen. Pia Reiter über Angebote, bei denen es nicht nur ums Geld geht.

Auf den ersten Blick, passt das gar nicht zusammen: Ein Altenwohn- und Pflegeheim als ein Wirtschaftsunternehmen, dessen Betreiber jedoch Mitarbeiter zahlen muss und die bestmögliche medizinische Versorgung und Betreuung für seine Kunden sicherstellen muss. Wo beinhart kalkuliert werden muss, welche Angebote möglich sind, um als Unternehmen den Betrieb langfristig sicherstellen zu können.

In Neusiedl am See ist die Caritas Burgenland seit der Eröffnung des Haus St. Nikolaus als Betreiber mit an Bord. Nun gab es ein höheres Angebot von der Konkurrenz, ein Betreiberwechsel stand im Raum, da dieser der Stadt eine höhere Miete bot. Es war eine gute Entscheidung von Bürgermeister Kurt Lentsch, nachzuverhandeln und sich mit der Caritas auf eine höhere Jahresmiete zu einigen. Denn so, haben alle etwas davon: Die Caritas bleibt Betreiber, die Stadt bekommt mehr Geld und die Bewohner erhalten die gewohnt gute Betreuung von den Mitarbeitern und unzähligen freiwilligen Helfern.