Erstellt am 05. November 2013, 13:07

KOMMENTAR. So etwas sollte Schule machen

Es ist kalt, es ist früh am Morgen und das eigene Kind muss auch fertiggemacht und in die Schule gebracht werden. Das hat Claudia Wedel schon erledigt, wenn sie ab jetzt zu jeder Jahreszeit jeden ersten Montag im Monat „ihren Dienst“ antritt.
Ab 7.15 Uhr hilft sie dann den Schülern der Klosterschule beim sicheren Queren des Übergangs. Die Neusiedlerin hat sich dazu freiwillig gemeldet, ohne lange zu überlegen. Ihr ist das wichtig. Auch, weil die Polizei nicht helfen konnte, da die Beamten zu diesem Zeitpunkt an anderen Kreuzungen im Einsatz sind und den Verkehr regeln.

Derzeit ist man auf der Suche nach einer „Vertretung“ für Claudia Wedel, falls diese einmal krank sein sollte, oder aus einem anderen Grund nicht kann. Bis jetzt hat sich aber noch niemand dafür gemeldet, der ehrenamtlich eine Aufgabe der Polizei übernehmen will. Claudia Wedel ist in dieser Hinsicht sicherlich Vorbild für viele Neusiedlerinnen und Neusiedler. Wäre doch gelacht, wenn sich hier nicht Leute finden, die den Schulweg der Kinder sicherer machen möchten.