Erstellt am 02. Mai 2013, 08:42

Lange Suche nach dem „Richtigen“. Pia Reiter über das schwierige Finden des „Traum“-Kandidaten.

Nun wurde er also präsentiert: Der Neue, Sascha Baumgartner aus Oslip, der in die großen Fußstapfen von Maria Lucia Udulutsch treten soll, die die Klostervolksschule seit zehn Jahren leitet und durch ihre herzliche Art Eltern und Schüler schon nach kurzer Zeit für sich gewinnen konnte.

Ein Kandidat aus dem Bezirk ist es also nicht geworden, die Suche nach dem Nachfolger ein schwieriges Unterfangen, bestätigt der Schulbetreiber der Privatschule. Wohl auch, weil die Belastungen in diesem Job erheblich zugenommen haben, gleichzeitig die Anerkennung dafür aber immer weiter sinkt.

Über Herausforderungen kann der neue Schulleiter jedenfalls nicht klagen. Das Schulgebäude, wo auch die private Mittelschule untergebracht ist, wird um- und ausgebaut. Zudem gibt es ab heuer so viele Klassen, wie lange nicht. Jeder Jahrgang wird zweiklassig geführt. Da gilt es, den Umbau und die schülergerechte Klassenaufteilung gut unter einen Hut zu bringen.