Erstellt am 07. August 2013, 00:00

Kommt ein Kino in Bruck an der Leitha?. Pläne / Im Zuge der Erweiterung des „Shopping Bruck“ beim Eco Plus Park in Bruck an der Leitha ist auch ein Kinokomplex im Gespräch.

Baldiger Kinogenuss? Für Kinoliebhaber aus dem Bezirk Neusiedl wäre ein Kino in Bruck an der Leitha eine willkommene Bereicherung. BVZ  |  NOEN

BRUCK AN DER LEITHA/BEZIRK NEUSIEDL AM SEE / Gerüchte über Pläne für Kinos im Bezirk gab es bereits viele. Alle stellten sich aber bisher als Luftblasen heraus und das Nationalparkkino in Illmitz blieb seit Jahren das einzige seiner Art im Bezirk. Nun wurden Pläne für einen Kinokomplex im Eco Plus Park in Bruck an der Leitha publik.

Interesse von großen Kinoketten ist da

„Wir wollen das Shopping Bruck erweitern. Es haben große internationale Kinoketten Interesse, ein Kino in Bruck an der Leitha zu betreiben. Diese Ketten brauchen aber Investoren“, erklärt Thomas Kronsteiner, Chef des „Shopping Bruck“, wie der Bereich des Shoppingareals im Eco Plus Park heißt. Im Zuge einer Erweiterung könnten Synergien aus bereits bestehenden und neuen Flächen gebündelt werden, erklärt Kronsteiner weiter.

Damit sind zum Beispiel Parkplätze gemeint, die sowohl vom Handel untertags als auch vom Kino genutzt werden könnten. „Denn es ist eine Tatsache, dass ein Kino an sich aus der Sicht des Investors ein schlechtes Geschäft ist“, so Kronsteiner. Traude Kroiss, die Betreiberin des Nationalparkkinos in Illmitz dazu: „Es gab schon des Öfteren Gerüchte, dass ein neues Kino bei uns kommen wird. Aber ich denke nach wie vor, dass dies nicht der Fall sein wird und es nur bei den „Gerüchten“ bleibt.“