Neudorf bei Parndorf

Erstellt am 12. August 2016, 06:35

von Paul Haider

„Nah & Frisch“ vor dem Aus. Nachmieter gesucht: Kauffrau Eva Kalinka hat sich dazu entschlossen, ihre „Nah & Frisch“ Filiale in Neudorf aufzugeben.

Nahversorger. Das „Nah & Frisch“-Kaufhaus wartet auf einen Nachmieter. Schließung wäre für Bürgermeister Mikula „Katastrophe“. Foto: Haider  |  Paul Haider

Ein Nahversorger erfüllt in kleinen Ortschaften eine wichtige Funktion. Insbesondere für viele ältere Bürger mit eingeschränkter Mobilität ist eine Einkaufsmöglichkeit im Ort unverzichtbar.

So auch in der 700-Einwohner-Gemeinde Neudorf, wo das Kaufhaus in der Unteren Hauptstraße seit Jahrzehnten die Ortsbevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgt.
Doch damit könnte es bald vorbei sein, denn die Betreiberin des „Nah & Frisch“ Kaufhauses, Eva Kalinka, hat sich dazu entschlossen, mit September den Betrieb einzustellen.

Im BVZ-Gespräch schildert sie, warum sie sich zu dem Schritt entschlossen hat: „Der Anstoß aufzuhören war die Registrierkassenpflicht. Zusätzlich ist noch mein 60. Geburtstag dazugekommen. Wir hätten sicher noch einige Zeit weitergemacht, aber es lohnt sich nicht mehr, größere Investitionen zu tätigen. Es ist einfach Zeit geworden.“

Familienbetrieb seit über 100 Jahren

Das Kaufhaus wird von Familie Kalinka bereits seit 1912 in verschiedenen Formen betrieben. Der Abschied fällt Eva Kalinka dennoch nicht sehr schwer: „Es hält sich die Waage. Einerseits ist es schade, andererseits ist man heilfroh, dass man aufhören kann. Ich arbeite an sechs Tagen die Woche und es schaut nicht viel dabei raus“, erklärt die Kauffrau.

Für Neudorf wäre das Wegfallen des Nahversorgers nicht weniger als eine „Katastrophe“, meint Bürgermeister Stefan Mikula (ÖVP): „Wir werden alles, was in unserer Macht steht, dazu beitragen, dass irgendjemand das Kaufhaus übernimmt“, gibt sich der Ortschef entschlossen.

Laut Mikula gibt es bereits eine Interessentin, die Verhandlungen seien aber noch nicht unter Dach und Fach. Wer an der Übernahme des Kaufhauses interessiert ist, kann sich noch am Gemeindeamt Neudorf melden: ( 02142 / 5281.