Erstellt am 05. November 2014, 10:45

von Pia Reiter

Schulen: Herbstferien ein Thema. Neusiedls Schulen geben ein paar Tage frei, Bezirksschulinspektor könnte sich einheitliche Regelung vorstellen.

Frei. Haben die Kinder keine Schule, bleibt für viele Eltern nur, sich selbst Urlaub nehmen.  |  NOEN, BVZ
Die schulautonomen Tage und die von vielen Eltern gewünschten Herbstferien sind derzeit wieder ein heißes Thema.

„Es gibt einfach keine Zufriedenheit für alle“, umreißt Bezirksschulinspektor Wolfgang Kery das Problem. Auch weil es in den verschiedenen Schulen, individuelle Regelungen gibt, was die schulautonomen Tage betrifft.

Inanspruchnahme als Entscheidung des Schulforums

„Grundsätzlich sind pro Schuljahr vier bis sechs Tage möglich, diese müssen aber vom Schulforum beschlossen werden“, sagt Kery. Schulautonome Tage, die vom Landesschulrat verordnet werden, können die Schulen zwar in Anspruch nehmen, müssen sie aber nicht. Das ist ebenfalls die Entscheidung des Schulforums.

Das war zum Beispiel am 31. Oktober, dem Reformationstag, der Fall. Alle Neusiedler Schulen, außer der römisch-katholischen Klosterschule hatten einen schulautonomen Tag. Rund um Martini gibt es ein verlängertes Wochenende: Hier haben Neusiedls Schüler zwischen drei und fünf Tagen frei (siehe unten).

„Gebündelte Tage aus pädagogischer Sicht ein Vorteil“

Kery spricht sich für eine allgemein gültige Regelung aus: „Generelle Herbstferien, die für alle gelten, wären nicht schlecht, das würde auch mehr Ruhe hineinbringen und gegen ein paar gebündelte Tage Ende Oktober hätte ich nichts. Das wäre auch vom pädagogischen Standpunkt ein Vorteil.“

Eine besondere Bescherung gibt es für die Schüler der Akademie der Wirtschaft und des Pannoneums: Sie haben am 22. und 23. Dezember frei.


Schulfreie Tage

Gymnasium Neusiedl:
Unterrichtsfrei laut Beschluss des Schulgemeinschaftsausschuss am 6.11., 7.11. und 10.11.

Neusiedler Mittelschule:
Vom Schulforum fixiert: 10.11., 12.11. und 13.11.
14.11. schulinterner Fortbildungstag.

Klosterschule - Volksschule und private Neue Mittelschule:
schulautonome Tage am 10.11. und 12.11.

Volksschule am Tabor:
schulautonome Tage am 6.11., 7.11. und 10.11.

Akademie der Wirtschaft und Pannoneum:
10.11. sowie 22.12. und 23.12. (vor Weihnachten) schulautonome Tage.