Erstellt am 13. Juni 2013, 17:07

Pkw mit Bootsanhänger rollte in den Neusiedler See. In Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist Donnerstagnachmittag ein Geländewagen mitsamt einem angekoppelten Bootsanhänger in den Neusiedler See gerutscht.

APA13211990-2 - 13062013 - PURBACH - …STERREICH: ZU APA 461 CI - Der versunkene Geländewagen, der am Donnerstag, 13. Juni 2013, mitsamt einem angekoppelten Bootsanhänger in den Neusiedler See bei Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) rutsche. Das Auto wurde beim zu Wasser lassen eines Boots mit in den See gezogen. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: STADTFEUERWEHR PURBACH  |  NOEN, STADTFEUERWEHR PURBACH (APA)
Der Besitzer hatte laut Feuerwehr versucht, das Boot ins Wasser zu lassen, als der Pkw auf der Rampe den Halt verlor. Der beinahe bis zum Dach versunkene Wagen wurde von der Feuerwehr geborgen, bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Zu dem Missgeschick kam es im Segelhafen von Purbach. Im Hafen führt eine Rampe ins Wasser, von der aus die Boote vom Anhänger aus in den Neusiedler See gelassen werden können.

Diese wollte kurz nach 14.00 Uhr auch ein Bootsbesitzer benutzen, der mit seinem Wagen zurückschob, um ein Elektroboot zu Wasser zu lassen, schilderte Stadtfeuerwehrkommandant Peter Fröch. Der Suzuki-Geländewagen geriet dabei mit den Hinterreifen ins Wasser.

"Er ist ein Stück zu weit zurück gefahren", schilderte Fröch. Als der Bootsbesitzer nachschauen wollte, verlor das Fahrzeug auf dem glitschigen Betonboden den Halt. "Wie er ausgestiegen ist, um zu schauen, ist der Wagen mitsamt dem Anhänger, wo das Boot darauf war, rückwärts ins Wasser gerutscht", so Fröch. Das Auto ging dabei beinahe völlig unter.

Rund ein Dutzend Feuerwehrleute rückten daraufhin zur Bergung aus: Ein Taucher befestigte ein Seil am Fahrzeug, das mit Hilfe einer Winde aus dem See gezogen wurde.