Erstellt am 21. Oktober 2015, 10:59

von NÖN Redaktion

Mr. Surf Worldcup zieht sich zurück. Der Erfinder des Events, Gerhard Polak, übergibt an seine Partner und will Saisonstart als Event rund um See etablieren.

 |  NOEN
Der Surf Worldcup 2016 wird ohne seinen Erfinder Gerhard Polak über die Bühne gehen, die Unstimmigkeiten rund um die Kündigung des Vertrags mit Podersdorf (ab 2017) haben dazu beigetragen: „Nach mehr als 20 Jahren Veranstaltungen in Podersdorf und 18 Jahren Surf Worldcup bin ich es leid, immer wieder um den Fortbestand dieser wirtschaftlich erfolgreichen Veranstaltung kämpfen zu müssen. Es wird Zeit, das Staffelholz an meine langjährigen Partner Georg Kloibhofer und Mike Pichura weiterzugeben und mich vollständig zurückzuziehen.“

Neuer Ort ab 2017? „Gibt es mit Podersdorf keine Einigung ...“

Der Surf Worldcup soll aber weitergehen: Polaks Agentur hat sich die Rechte für die nächsten drei Jahre gesichert und der Veranstalter hat auch schon große Pläne für 2017. „Wenn es mit Podersdorf keine Einigung gibt, wird der Surf Worldcup ab 2017 an einem anderen Ort in der Region Neusiedler See stattfinden“, betont er.

Favorit sei in diesem Fall die Stadtgemeinde Neusiedl am See. Durch die bessere Anbindung zu Wien könne der Event durchaus an Qualität gewinnen und die Chance auf hautnahe Surfaction sei höher.

Während in Podersdorf bei Südwind die Besucher kaum etwas vom sportlichen Bewerb mitbekommen hätten, könnten in Neusiedl die Bewerbe bei fast jeder Windrichtung unmittelbar am Ufer abgehalten werden, so der Veranstalter.

Zum 20. Jubiläum will Polak rund um den See durchstarten: „Beim Summer Opening 2.0 geht es darum, den Besucherstrom zum Saisonstart nicht nur in einen einzelnen Ort, sondern in gesamte Region Neusiedler See zu lenken. Ähnlich wie die Adria zu Pfingsten für viele ein fixes Reiseziel ist, soll es rund um das erste Mai-Wochenende der Neusiedler See sein.“ Gespräche mit beteiligten Gemeinden laufen bereits.

Zum Thema

Laut Veranstalter Gerhard Polak stehen die Termine für das Summer Opening 2017 und 2018 bereits fest.
2017: 28. April bis 1. Mai und 5. bis 7. Mai.
2018: 27. April bis 1. Mai und 4. bis 6. Mai.