Erstellt am 13. Januar 2016, 09:39

von Bettina Scheidl

Werkzeug statt Milch. Ende März soll die neue Filiale der Heimwerker-Kette „Zgonc“ am ehemaligen Billa-Standort eröffnen.

Neue Filiale geplant. In den ehemaligen Billa-Standort am Kurzen Hirschfeld soll bald ein Werkzeughandel einziehen. Bis Ende März ist die Eröffnung angepeilt. Reiter  |  NOEN, Martin Reiterwww.reiter-foto.co

Ursprünglich hatte der Rewe-Konzern die ehemalige Zielpunkt-Filiale renoviert, dann aber nach nicht einmal einem Jahr nach der Eröffnung wieder geschlossen.

Seit März 2015 stand das Geschäftslokal am Kurzen Hirschfeld 26 leer: Fast genau ein Jahr nachdem „Billa“ den Standort im Gewerbegebiet der Stadt verlassen hat, um sich im Parndorfer Shopping-Park „Pado“ neu anzusiedeln ( die BVZ berichtete ), wird hier mit „Zgonc“ ein neues Unternehmen einziehen und den Wirtschaftszweig der Stadt erweitern. „Wir können bestätigen, dass wir die Eröffnung eines „Zgonc“-Shops in Neusiedl am See planen“, verriet Verkaufsleiter Josef Huscava am Montag auf BVZ-Anfrage. Derzeit befinde man sich noch in der behördlichen Genehmigungsphase, heißt es weiter.

Dritter Standort im Burgenland

Verläuft alles nach Plan, so steht der Eröffnung des neuen „Zgnoc“-Shops in der Bezirkshauptstadt Ende März nichts im Wege. Für das Handelsunternehmen, das seit 1957 existiert und österreichweit über 25 Filialen verfügt, wird damit der dritte Standort im Burgenland Realität: Seit 2012 betreibt „Zgonc“ in Eisenstadt und Oberwart je einen Fachmarkt.

Nun setzt man auch auf die Seestadt: Auf der Homepage des Unternehmens wurden bereits Stellenausschreibungen für den „Zgonc“-Shop am Standort Neusiedl am See veröffentlicht – so werden etwa noch handwerklich Interessierte, Mechaniker, Tischler, Installateure oder auch HTL- und Fachschulabsolventen für die Positionen stellvertretender Filialleiter, Filialleiter-Assistenten und Fachberater gesucht.

Das Sortiment der Heimwerker-Kette umfasst in erster Linie Werkzeuge, Maschinen, Bau- und Gartengeräte, dabei setzt man auf Fachberatung vor Ort und den Einklang von Preis, Qualität und Leistung.