Erstellt am 13. September 2013, 12:18

Zeuge gab entscheidenden Hinweis: Fahrraddiebe verhaftet. Zivilcourage bewies gestern ein 63-jähriger Mann in Parndorf, als er zwei Slowaken, 19 und 23 Jahre, beim Diebstahl eines Fahrrades beobachtete und diese zur Rede stellte.

Die Täter ließen das Fahrrad zurück und flüchteten, der Zeuge erstattete die Anzeige. Beide Männer konnten noch im Ortsgebiet von Parndorf festgenommen werden. Der 19-Jährige war bereits zur Verhaftung ausgeschrieben und wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Sein Komplize wird auf freiem Fuß angezeigt werden.
 
Der Pensionist beobachtete gestern gegen 11:00 Uhr die beiden Slowaken, als sie mit einem offensichtlich gestohlenen Fahrrad aus dem Vorgarten seines Nachbarn auf die Straße kamen. Der Mann sprach die ihm Unbekannten an, worauf sie das Fahrrad einfach wegwarfen und zur Fuß die Flucht ergriffen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung durch Beamte der Polizeiinspektion Parndorf verlief letztendlich auch aufgrund der genauen Personsbeschreibung erfolgreich. Beide Täter konnten nur kurz nach der Tat aufgegriffen und verhaftet werden.

Einer der beiden Verdächtigen wurde wegen gleichartiger Delikte bereits steckbrieflich gesucht und dürfte mit einem anderen Komplizen, der sich bereits in Haft befindet, für weitere Straftaten in Frage kommen.