Erstellt am 08. Oktober 2014, 09:38

von Stefanie Rieder

Falb-Meixner zurück. Werner Falb-Meixner kehrt in Zurndorfer Gemeinderat zurück. Falb-Meixner: "Einmal Politiker, immer Politiker"

Werner Falb-Meixner wird in Zukunft als ÖVP-Gemeinderat in Zurndorf tätig sein.  |  NOEN, zVg

Im Gemeinderat in Zurndorf gibt es eine Umstrukturierung. Herbert Ulram tritt von seiner Funktion als ÖVP-Gemeinderat zurück. Sein Nachfolger wird Werner Falb-Meixner. Dieser war bereits Gemeinderat, Gemeindevorstand, ebenso wie Bürgermeister von Zurndorf.

Danach war er Abgeordneter zum burgenländischen Landtag und Agrarlandesrat. 2011 trat Falb-Meixner nach Bestätigung seines Urteils wegen Amtsmissbrauchs von seinem Amt als Agrarlandesrat zurück. In der Anklage war damals von Scheinanmeldungen die Rede. „Der Anstand gebot es mir nach der Verurteilung mein Amt zurückzulegen und mich so lange nicht politisch zu bestätigen, solange die dreijährige Bewährungsfrist aufrecht war“, erklärt Werner Falb-Meixner. Nachdem er bei der Gemeinderatswahl 2012 auf einem hinteren Listenplatz kandidiert hatte und über die Vorzugsstimmen den letzten Sitz im Gemeinderat erreicht hatte, verzichtete er zunächst auf das ihm zustehende Mandat. Nach dem Zurücklegen des Mandates von Herbert Ulram sitzt der ehemalige Bürgermeister nun wieder im Gemeinderat.

„Ich freue mich, dass er wieder zurück ist. Er hat Erfahrung, sowohl in der Gemeindepolitik als auch der Landespolitik und ist daher eine große Bereicherung für unsere Fraktion“, erklärt ÖVP-Ortsparteichef und Gemeindevorstand, Erich Pamer. Auch Falb-Meixner freut sich auf seine Tätigkeit: „Als Politiker wollte, und will ich, für die Menschen und ihre Anliegen da sein und positiv unsere Heimat gestalten. Einmal Politiker, immer Politiker.“ Im Zuge der Gemeinderatssitzung am Dienstag wurde Falb-Meixner als Gemeinderat angelobt.


Zum Thema

Politischer Werdegang von Werner Falb-Meixner:
  • 1987 - 1992: Gemeinderat in Zurndorf

  • 1992 - 2002: Gemeindevorstand in Zurndorf

  • 2002 - 2008: Bürgermeister von Zurndorf

  • 2005 - 2008: Abgeordneter zum burgenländischen Landtag

  • 2008 - 2011: Burgenländischer Agrarlandesrat