Benutzername:
Passwort:

>> Passwort vergessen

02.01.2012 | 13:20 |
+ Text   - Text

Zögerlicher Start des Tagesmütter-Gütesiegels
(© APA (Archiv/Neubauer))
Zögerlich ist der Start des Gütesiegels für die Ausbildung von Tageseltern verlaufen, das es seit gut einem halben Jahr gibt.

Laut Familienminister Mitterlehner hat es am Anfang nur zwei Zertifizierungen gegeben, jetzt sind es laut ORF-Radio insgesamt neun. Wenn man das in Relation zu etwa 50 Einrichtungen österreichweit setze, bekomme das Thema "langsam einen Stellenwert", meint Mitterlehner.

Das Gütesiegel wird an Organisationen verliehen, die einem Curriculum-Vorschlag des Ministeriums folgen, der u.a. 300 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis vorsieht. Dies sei mit ein Grund, warum es etwa in Wien noch keinen Kurs mit Gütesiegel gebe, erklärte Petra Schöggl von der Volkshilfe. "Die Kinderbetreuung ist ja überall Landessache und in Wien werden nur 60 Unterrichtseinheiten Bildung vorgeschrieben." Um auf die für das Gütesiegel geforderten 300 Unterrichtsstunden aufzurüsten, brauche es noch Zeit und Geld.

Weil mit dem Gütesiegel auch eine höhere Förderung vom Bund verbunden ist, glaubt Mitterlehner aber, dass bald mehr Kursanbieter um Gütesiegel ansuchen werden. Auch steige der öffentliche Druck auf die Ausbildner, weil die Eltern die Qualität einforderten.






Drucken delicious Mister Wong rss

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden


Kommentar schreiben
Titel:

Kommentar:



Bitte melden Sie sich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Benutzername:

Passwort:



Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername*:
gewünschtes Passwort*:
Wiederholung Passwort*:
Email*:
 
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2: 



Mehr zum Thema Gesellschaft
15.05.2012 | 13:23
2

Top-Manager mit knapp 200.000 Euro Gehalt
Gesellschaft / Führungskräfte der ersten Ebene haben im Vorjahr im Schnitt 192.
>> mehr
30.04.2012 | 14:15

Appelle für faire Arbeitsbedingungen vor 1. Mai
Gesellschaft / Mit Appellen sonder Zahl haben sich am Tag vor dem 1.
>> mehr



ARTIKELARCHIV
2012: Mai April März Februar Januar
2011: Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
2010: Dezember November Oktober September
» News  Politik | Chronik | Wirtschaft | Sport | Verkehr | Kultur & Medien | Meinung | Bildung
» Lokales  BVZ-Ausgaben | Schulpartner | Burgenland-Wetter | Webcam Wetter | Panoramakamera
» Meinungsmacher 
» Fotos  Fotos | Videos | Fotowettbewerbe
» Freizeit  Veranstaltungen | Kino | Reise | Erlebnis | Gutscheine | Vorteilszone | Buch-Tipp
» WIR dabei  Community | Aktionen | Gewinnspiele | Leserclub/Shop | Wir präsentieren | Festivals | Startreff
» wohinTipp 
» Anzeigen  Kleinanzeigen bestellen | Jobanzeigen | Immobilien | Anzeigentarife | Online-Anzeigentarif | Online-Werbung
» Service  Info & Kontakt | Abo & Service | Archiv | Impressum
» ePaper