Steinberg-Dörfl

Erstellt am 24. August 2016, 10:05

von Isabella Kuzmits

Pfade für Gesundheit in Steinberg-Dörfl. In Steinberg-Dörfl entstehen 3 neue Gesundheitspfade. Im Frühjahr 2017 werden diese bereits eröffnet.

 |  BVZ

Der Arbeitskreis „Gesundes Dorf Steinberg-Dörfl“ plant zur Zeit die Errichtung von drei Gesundheitspfaden, welche gleichermaßen durch den Ortsteil Steinberg sowie den Ortsteil Dörfl führen werden.

Bach-, Dorf- und Rund-ums-Dorf-Tour

Nach dem Motto „10.000 Schritte sollst du täglich gehen“ wurden drei Rund-Routen entwickelt. „Die Bachtour, mit einer Strecke von sieben Kilometern, wird entlang der Rabnitz und des Edlaubaches verlaufen. Die Dorftour, mit einer Strecke von sechs Kilometern entlang den Hauptstraßen, und die Rund-ums-Dorf-Tour, mit einer Strecke von 13,5 Kilometern entlang des Waldes und der Felder rund um die beiden Ortsteile“, erklärt Arbeitskreisleiter Rudolf Szankovits.

In weiterer Folge wird es auch entlang der Strecken Informationstafeln über die wichtigsten gesundheitsrelevanten Maßnahmen geben sowie einfache Bewegungseinrichtungen mit Anleitungen zum Training mit dem eigenen Körpergewicht (beim Bründl in Dörfl und am Ende der Mühlweggasse in Steinberg) geben.

"Sozial verbindende Funktion"

„ Dieses Projekt soll außerdem auch eine sozial verbindende Funktion haben. Es war uns ganz wichtig, dass beide Ortsteile etwas haben, das sie verbindet“, so Szankovits. Startpunkt der Routen sollen die öffentlichen Plätze mit den Bewegungseinrichtungen sein. Ende April oder Anfang Mai werden die Gesundheitspfade eröffnet.