Erstellt am 26. November 2013, 23:59

Erleichterung für alle Vereine. Dieter Dank über eine durchaus sinnvolle Option zur Koordinierung der Testspiele. Großwarasdorfs Coach Robert Buranich ließ bereits im vergangenen Winter mit seinem Ruf nach einer Online-Testspielbörse aufhorchen.

Großwarasdorfs Coach Robert Buranich ließ bereits im vergangenen Winter mit seinem Ruf nach einer Online-Testspielbörse aufhorchen.

Da es öfter zu spontanen Absagen gekommen war, stand der zweite Klub plötzlich ohne Trainingseinheit in Matchform da. Glühende Handys, um doch noch rasch einen Testpartner zu finden, waren dann die Folge. Meist wussten aber die spielwilligen Teams nicht, dass sich ein anderer Klub – vom selben Schicksal ereilt – ebenfalls noch auf der Suche befand. Das ist in der heutigen Zeit der modernen Kommunikation eigentlich nicht nötig. So wird vom Steirischen Fußballverband dieser Dienst im Onlineportal bereits seit drei Jahren angeboten. Laut dem zuständigen Referatsleiter Wolfgang-Josef Maier findet dieser Service höchsten Anklang seitens der Klubs und funktioniert einwandfrei. Warum also soll nicht auch der BFV auf dieses Boot aufspringen? Gerüchtehalber soll es im Burgenland ohnehin bereits erste Konzepte geben. An einen Start vor Sommer 2014 ist laut Insidern aber nicht zu denken. Die Software aus der Steiermark lässt vermutlich auf sich warten. Also werden die Vereinsverantwortlichen auch in dieser Winter-Testspielphase gute Nerven und voll aufgeladene Handyakkus benötigen. Ein Ende ist aber in Sicht.