Erstellt am 15. April 2015, 10:52

von Isabella Kuzmits

Theatergruppe feiert 10-jähriges Jubiläum. Vergangenen Samstag fand die Premiere des 10. Stückes der Theatergruppe Lutzmannsburg im Landgasthof Pacher statt.

Die Akteure: Florian Sellmeister, Andrea Wurmbauer, Manuel Borbely, Kati Weber, Thomas Plöchl, Klaus Weber, Patrick Hauer, Obmann Alexander Hirt, Helga Lambauer, Martin Hirt, Heinz Hauer und Cora Zölss.  |  NOEN, zVg

Die Theatergruppe Lutzmannsburg entstand vor zehn Jahren durch die Initiative der Schauspielerin Elfriede Irrall und ihres Lebensgefährten und Regisseur Olaf Scheuring, die sich in Lutzmannsburg angesiedelt haben. Gespielt werden Stücke mit volkstümlichem Charakter und meist ernstem Hintergrund. „Neben der Unterhaltung wollen wir den Leuten auch etwas vermitteln“, so Obmann Alexander Hirt.

Zum 10-jährigen Jubiläum wird die Zauberposse „Der Böse Geist Lumpazivagabundus“ von Johann Nestroy aufgeführt. Wie immer wurde auch dieses Mal das Stück in die charakteristische „Lutschburger Mundart“ umgeschrieben. Für ein besonderes Theatererlebnis sorgt heuer auch der Chor „Audite Nova“, unter der Leitung von Walter Stifter, der die Aufführung musikalisch und gesanglich unterstützt. Spieltermine sind noch am 25. und 27. April um 19 Uhr und am 26. April um 16 Uhr im Gasthaus Pacher.