Erstellt am 24. August 2011, 08:00

Tageszentrum für die ältere Generation. IM HAUS ST. STEPHAN / Ein Tageszentrum angepasst an ältere Generation wird bereits im Herbst eröffnet.

Beim Hauskirtag: Silvia Kugler, Gottfried Kern, Caritas-Direktorin Edith Pinter, Barbara Wukovits, Erich Wildzeiss, Alex Hofer, Werner Pinter, Josef Baumgartner, Leiterin Theresa Turtukowskyj und Marie Koller hatten viel Vergnügen am traditionellen Hauskirtag im Haus St. Stephan. ROZNYAK  |  NOEN
x  |  NOEN

VON KIM ROZNYAK

OBERPULLENDORF / Im Caritas- Behindertenwohnheim Haus St. Stephan ist ein Tageszentrum in Planung. Dieses Zentrum soll für die ältere Generation mit Behinderung entstehen.

Zentrum soll im Herbst  bereits eröffnet werden

 

„Wir haben schon einige Senioren. Und Senioren benötigen eine andere Form von Tagesbetreuung“, erklärt Leiterin Theresa Turtukowskyj. „Die Landesregierung hat den Bau bereits bewilligt, im Herbst wollen wir das Tageszentrum schon eröffnen“, erklärt Caritas-Direktorin Edith Pinter.

Dazu soll der derzeitige Veranstaltungs- und Bewegungsraum umfunktioniert werden. „Unsere Bewohner sind älter geworden und brauchen mehr Ruhephasen sowie einen anderen Tagesablauf“, schildert die Theresa Turtukowskyj.

Bereich mit Ruhesesseln  geplant

 

„Sie können nicht mehr den ganzen Tag in der Werkstätte sein und brauchen ein niederschwelligeres Angebot in punkto Beschäftigung und mehr Pausen.“ Der jetzige Bewegungsraum soll mit einem Raumteiler getrennt werden. Ein Teil wird der Ruhebereich sein, wo es auch Ruhe- bzw. Entspannungssesseln geben wird. Im anderen Teil will man mit den älteren Bewohnern aktivierende Übungen machen, zum Beispiel Gedächtnistraining. „Wir wollen die vorhandenen Fähigkeiten solang wie möglich erhalten“, so Turtukowskyj.

Hauskirtag lockte viele  Gäste an

 

Am vergangenen Sonntag ging der traditionelle Hauskirtag des Caritas-Behindertwohnheims Haus St. Stephan über die Bühne. Gestartet wurde mit einer heiligen Messe, die die Bewohner musikalisch gestalteten. Anschließend wurde zum leckeren Mittagessen mit Schnitzel und Co. geladen.