Erstellt am 18. September 2013, 00:00

Das große Finale wartet. ORF-Kiddycontest / Die Wiesfleckerin Lisa Mikolaschek hat es geschafft. Sie überzeugte die Jury im Semifinale. Jetzt fiebert sie dem Finale am 26. Oktober in der Wiener Stadthalle entgegen.

Stolz auf Lisa. Eltern Sandra und Christian sowie Schwester Johanna (hinten) mit Kiddycontest-Finalteilnehmerin Lisa Mikolaschek (vorne). Sie hoffen, dass Lisa am 26. Oktober viele Stimmen erhält. Foto: D. Fenz  |  NOEN, D. Fenz
Von Daniel Fenz

ORF-Kiddycontest / Die elfjährige Schülerin Lisa Mikolaschek konnte es gar nicht fassen. Sie steht im Finale des Kiddy-Contest 2013. Nachdem sie ihre Bewerbung nach Wien geschickt hatte, wurde sie zum Semifinale eingeladen.

In diesem überzeugte sie die Jury mit dem Lied „Der Gitterbettprinz“, Original: I Couldn?t Care Less (Leslie Clio). „Natürlich hatte ich beim Auftritt in Wien Lampenfieber. Aber ich habe meine Aufgabe bravourös gemeistert.“

Die Freude über das Finale war groß 

Umso größer war die Freude, als ihr am Telefon mitgeteilt wurde, dass sie zu den zehn Finalisten gehört.

Damit es soweit kam, war viel Vorbereitung notwendig. Lisa Mikolaschek wird von Gesangslehrerin Ramona Tomisser unterstützt, außerdem ist sie Mitglied der Musical & Stage-Dance Company Burgenland.

Dort wird sie von Trainerin Carina Zapfel und von Gesangstrainer Luis Alberto Cardenas betreut. Die Vorbereitungen auf das Finale laufen bereits. Am Wochenende befand sie sich im Tonstudio, wo sie, wie ihre neun Mitstreiter, vor dem Mikro stand. Am Montag folgten Videoaufnahmen bei Puls4 und Kostümproben, am Abend die offizielle Präsentation im Rahmen der Kick-Off-Party.

„Über den Sieg würde ich mich wahnsinnig freuen.“ Auf Erfahrung kann die junge Südburgenländerin bereits zurückgreifen, sie nahm beim BVZ-Supertalent teil, wo sie sich im Finale der besten 16 befand.
 


Steckbrief

Lisa Mikolaschek
Song: Der Gitterbettprinz; Original: I Couldn't Care Less (Leslie Clio).
Wohnort: Wiesfleck, geboren am 11. Jänner 2002.
Haustiere: Hund, Katze und Schildkröten.
Musikinstrument: Klavier. Tanzausbildung: Musical & Stage Dance.
Sport: Tanzen.
Hobbies: Singen, Tanzen.
Pop-Idole: Pink, Robbie Williams, Helene Fischer und David Guetta.
Berufswunsch: Sängerin, Musical-Darstellerin.