Erstellt am 11. Januar 2012, 00:00

Ermäßigung gekürzt. BUS WIRD TEURER / Fahrpreis erhöht sich für begünstigte Gruppen um 20 Prozent. Maßnahme wurde nicht kommuniziert.

VON MICHAEL PEKOVICS

REGION / Quasi über Nacht hat sich das Busfahren im Verkehrsverbund für die sogenannten begünstigten Gruppen (Schüler, Lehrlinge, Präsenzdiener, Studenten, Pensionisten) um rund 20 Prozent verteuert. Eine Fahrt von Oberwart nach Wien kostet nun 11,60 Euro, bis zum 31. Dezember waren nur 9,70 Euro zu bezahlen. Informiert wurden die Buskunden darüber aber nicht.

Männer zwischen 60 und 65  fahren billiger, andere nicht

Den Grund dafür kennt Südburg-Direktor Heinz-Peter Krammer: „Alle Verkehrsverbünde in Österreich haben sich gemeinsam darauf geeinigt, dass die Ermäßigung auf 40 Prozent reduziert wird.“ Hintergrund dafür ist laut Krammer ein Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes, das besagt, dass ältere Frauen und Männer gleich zu behandeln sind. Bisher galt die Ermäßigung für Männer ab 65 Jahren, für Frauen aber schon ab 60 Jahren. Die Altersgrenze für Männer wurde per 1. Jänner auf 60 Jahre angepasst.

„Bus-Monopoly aus  dem Südburgenland“

Die Erhöhung des Fahrpreises hat umgehend die Initiative „Pro Bahn“ auf den Plan gerufen: „Ausgerechnet bei den sozial Schwächsten wird gespart“, ärgert sich Sprecher Dietrich Wertz. „Durch die Einstellung des Eisenbahnverkehrs sind diese Gruppen der Preisgestaltung der Busunternehmen ausgeliefert – im Fall des Südburgenlands dem Unternehmen Südburg, das seit 1. August 2011 der alleinige Anbieter öffentlichen Verkehrs aus dem Südburgenland nach Wien ist.“

Die Preisanpassung betrifft laut Werner Molik vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) „alle Busunternehmen in Niederösterreich und dem Burgenland“: „Die Absenkung betrifft Familien, Schüler, Präsenzdiener, Zivilblinde, Schwerkriegsbeschädigte, Behinderte, Hunde und Senioren.“ Molik gibt zu, dass „die Kommunikation an unsere Kunden in diesem Fall nicht funktioniert hat“. Mittlerweile ist auf der Homepage www.vor.at aber eine diesbezügliche Mitteilung zu finden.