Erstellt am 28. März 2012, 00:00

Frühwirth folgt auf Guttmann als Stadträtin. ROCHADE / Rechtzeitig vor der Gemeinderatswahl vollzieht die ÖVP Wechsel im Stadtrat. Frühwirth erste Frau in diesem Amt.

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON MICHAEL PEKOVICS

OBERWART / Die Gemeinderatssitzung am Dienstagabend (nach Redaktionsschluss) war geprägt von einer Personalrochade der ÖVP. Gerald Guttmann zog sich als Stadtrat zurück, ihm folgt Stadtparteivorsitzende Ilse Frühwirth nach.

„Habe nach zehn Jahren  meinen Beitrag geleistet“

 

Für Guttmann war dieser Wechsel schon länger fix: „Als Ilse im Herbst Obfrau wurde, war für mich klar, dass ich mich zurückziehen werde. Schließlich soll sie alle Infos aus erster Hand haben.“ Unglücklich ist Guttmann darüber nicht, denn: „Ich habe beruflich und privat jede Menge zu tun. Nach zehn Jahren als Stadtrat habe ich meinen Beitrag für die Stadt und die Partei geleistet.“

Frühwirth bestätigt im Gespräch mit der BVZ: „Für mich ist es wichtig, dass ich mich in die Arbeit des Stadtrates einarbeiten kann, das ist doch etwas anderes als im Gemeinderat.“ Der Wechsel findet vor dem Hintergrund der Gemeinderatswahl am 7. Oktober statt. „Wir wollten das rechtzeitig davor durchführen. Natürlich auch im Hinblick auf die kommende Legislaturperiode“, klärt Frühwirth auf. Sechs Monate hat sie nun Zeit, in ihre neue Rolle hinein zu wachsen.

Pongracz und Rosner  reagierten „überrascht“

 

Bürgermeister Gerhard Pongracz (SPÖ) wird Guttmann „wegen seiner Kompetenz im Baubereich vermissen“: „Für mich kommt der Wechsel doch recht überraschend.“ Ähnlich erging es Vizebürgermeister Georg Rosner: „Guttmanns Rücktritt zu diesem Zeitpunkt war eine Überraschung. Aber ich bin überzeugt, dass Ilse Frühwirth in diese Rolle gut hinein wachsen wird. Die ÖVP geht mit ihr jedenfalls mit der Zeit und öffnet sich für Frauen in Führungspositionen.“ Guttmann hat sein Mandat bereits zurück gelegt. Wahlberechtigt waren nur die Mitglieder der ÖVP-Fraktion, Überraschungen dürfte es dabei nicht gegeben haben.

Die weiteren Tagesordnungspunkte der Sitzung finden Sie unten in der Infobox. Mehr über die Gemeinderatssitzung lesen Sie am kommenden Mittwoch in Ihrer BVZ.

Ilse Frühwirth ist als ÖVP-Stadtparteivorsitzende die logische Nachfolgerin von Guttmann: „War so ausgemacht.“

Gerald Guttmann zieht sich als Stadtrat zurück, bleibt aber der ÖVP-Fraktion im Gemeinderat enthalten.