Erstellt am 06. Februar 2013, 00:00

Karneval im Herzen. Lebensliebe / Casanova wäre stolz auf den Großpetersdorfer Ladislaus Huszar. Aber bitte, jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen!

 |  NOEN
Von Vanessa Bruckner

GROSSPETERSDORF / Er trägt sie alle im Herzen. Alle 16 Karnevale, die er in Venedig gefeiert hat, selbstverständlich! Oder was dachten sie jetzt?

Ladislaus Huszar war nämlich viele Jahre lang Mitglied im Club der internationalen Vereinigung des Karnevals in Venedig. „Ein elitärer Club von rund 600 Personen, in den man ausschließlich über Empfehlung eines anderen Mitgliedes hineinkommt,“ wie Herr Huszar nicht ohne Stolz berichtet.

Huszar: „Es ist ein 

Der pensionierte Konditormeister hat aber genau das geschafft und feierte in Casanovas Haus und anderen Palästen Venedigs. Tagsüber hinter einer Maske versteckt und abends in prächtige Kostüme gehüllt, traf er dabei auf Persönlichkeiten wie Ornella Muti oder den Fürsten von Monacco.

„Der Karneval ist ein Fest, dass man mit unserem Faschingstreiben hier nicht vergleichen kann. Es ist ein Fest für die Augen. Prachtvolle Kostüme und schöne Menschen, wohin man blickt“, berichtet Herr Huszar. Der Pensionist erstand seine Kostüme von Theaterproduktionen und hat sie dann in mühevoller Handarbeit mit Federn, Spitze und dergleichen geschmückt. „Ob ich jetzt den Saum meiner Hose mit Pailletten bestickt habe oder Torten mit Schokolade verziert, war gleich. Es hat mir einfach viel Freude bereitet.“ Karneval in Venedig bedeuteten für Herrn Huszar und Familie: Sieben Tage, acht Koffer. „Der Karneval war mein Leben. Man ist für ein paar Tage lang ein Mensch aus längst vergangenen Zeiten.“

Fünf Jahre ist es schon her, dass Herr Huszar das letzte Mal in Venedig war. „Das Alter, wissen`s eh“, sagt er mit leiser Wehmut in der Stimme und fügt schmunzelnd hinzu: „Aber im Herzen, da tanze ich noch immer durch Venedigs Paläste.“

Prachtvoll. „Die Epochen Barock und Rokoko waren die schönsten, dementsprechend habe ich auch meine Kostüme gewählt,“ erzählt Ladislaus Huszar. Fast auf jedem Karneval mit dabei: seine Tochter Eva.zVg