Erstellt am 03. September 2014, 11:20

Mehr als 3.000 suchen Job. Frauen über 50 Jahre sind am meisten betroffen. Vor allem die Bezirke Güssing und Jennersdorf haben mit größtem Stellenrückgang zu kämpfen.

 |  NOEN, Bilderbox
Österreichweit ist die Arbeitslosigkeit im August weiter angestiegen. Im Burgenland war der Anstieg mit 5,7 Prozent zwar am geringsten, dafür haben die Bezirke Güssing und Jennersdorf mit dem größten Stellenrückgang im Ländervergleich zu kämpfen.

Jennersdorf-Chef Braun: „Es gibt einfach keine offenen Stellen“

„Es gibt auch weniger Schulungen, da wir keine Bereiche wissen, in denen wir schulen können. Es gibt einfach keine offenen Stellen“, sagt AMS-Jennersdorf Leiter Harald Braun, der sich eine Initialzündung für den Bezirk herbeisehnt.

„Durch die fehlende Infrastruktur haben wir wenig Betriebsansiedelungen, das macht sich in der Statistik natürlich negativ bemerkbar“, meint Braun. „Im Bezirk Güssing sind vor allem Personen, die nur den Pflichtschulabschluss haben, am stärksten betroffen. Auch bei älteren Personen und Jugendlichen bis 24 Jahren steigt die Arbeitslosigkeit an“, sagt AMS-Stegersbach Leiter Manfred Herist.

AMS Oberwart versucht es bei älteren Jobsuchenden mit Förderungen

Der Bezirk Oberwart verbucht den geringsten Anstieg. Bei Frauen ist sogar ein Rückgang messbar. Die Arbeitslosigkeit der älteren Arbeitsuchenden steigt zwar auch im Bezirk Oberwart, jedoch mit einer weitaus geringeren Dynamik.

„Wir versuchen, mit Förderungen diese Zielgruppe rasch wieder in die Beschäftigung zu bringen. Durch eine betriebliche Förderung können wir auch ältere Arbeitsuchende wieder in Beschäftigung bringen, die länger arbeitslos waren“, heißt es aus dem AMS Oberwart.

Auch die Arbeitslosigkeit der Jugendlichen ist im Bezirk Oberwart besser als im Bundesvergleich, im August waren um fünf Prozent weniger Jugendliche arbeitslos gemeldet als ein Jahr zuvor.

Job-Statistik:

BEZIRK OBERWART
Arbeitslose 2.003 Personen
davon unter 24 Jahre 290
älter als 50 Jahre 552

BEZIRK GÜSSING
Arbeitslose 868 Personen
davon unter 24 Jahre 125
älter als 50 Jahre 299

BEZIRK JENNERSDORF
Arbeitslose 535 Personen
davon unter 24 Jahre 61
älter als 50 Jahre 163

Quelle: AMS Österreich