Erstellt am 10. Dezember 2014, 05:53

von Eva-Maria Leeb

Aufruf: Post für die kleine Chantal. Der Vater der Achtjährigen, die vor der Geburt einen Schlaganfall erlitten hat, ruft dazu auf, ihr Postkarten zu schicken.

Ist von den vielen Karten, die bereits aus halb Europa eingetroffen sind, begeistert: Die achtjährige Chantal aus Oberschützen.  |  NOEN, privat
Eine ganz besondere Aktion hat sich Marek Kosteczka aus Oberschützen für seine achtjährige Tochter einfallen lassen. Die kleine Chantal hat vor der Geburt einen Schlaganfall erlitten und muss bis heute regelmäßig längere Krankenhausaufenthalte über sich ergehen lassen.

Auch heuer hat sie bereits mehrere Operationen hinter sich gebracht, war einen Monat auf der Intensivstation und mehrere Wochen im Landeskrankenhaus Graz. „Das Krankenhaus ist seit ihrer Geburt quasi ihr zweites Zuhause“, sagt Papa Marek.

Postkarten für die kleine Chantal

Trotz all der Mühen und Strapazen ist die kleine Chantal ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Ihre zwei größten Leidenschaften sind Singen und Lesen. Auf Facebook hat Marek Kosteczka nun einen Aufruf gestartet. „Ich möchte Chantal heuer ein besonderes Geschenk machen und dafür brauche ich eure Hilfe. Bitte schickt ihr eine Postkarte, eine traditionelle Postkarte, auf dem Postweg, zum Lesen.“

Sein Aufruf hat auch schon Früchte getragen. „Schon nach zwei Tagen sind uns über 500 Zuschriften ins Haus geflattert“, erzählt der stolze Vater. Die Karten kommen nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. „Auch aus London und Schweden sind Karten gekommen“, sagt Kosteczka.

Nicht nur Chantal freut sich über die zahlreichen Karten, auch ihr vierjähriger Bruder ist begeistert. „Er wartet schon jeden Tag am Fenster auf den Postboten und nimmt die Zusendungen entgegen, wenn seine Schwester in der Schule ist“, so Marek Kosteczka.

Auch die BVZ möchte mithelfen und bittet daher die Leser, sich ebenfalls an der Postkartenaktion zu beteiligen. Schicken Sie eine Karte an: Chantal Kosteczka, Sonnseitn 9, 7432 Oberschützen.