Erstellt am 13. Januar 2015, 13:06

von APA/Red

Unbekannter lockte Pensionistenpaar 400 Euro heraus. Ein vermutlich etwa 60-jähriger Mann hat am Montagvormittag einem Pensionistenpaar in Oberwart 400 Euro herausgelockt.

 |  NOEN, BilderBox.com (www.BilderBox.com)
Der ungarisch sprechende Unbekannte soll von einem 82-jährigen Pensionisten in dessen Wohnung 200 Euro verlangt und ihm dafür eine wertlose alte Jacke und eine Tasche überreicht haben, so die Polizei am Dienstag. Auch bei dessen Lebensgefährtin holte er sich 200 Euro für die Ware.

Mann flüchtete

Nachdem der Unbekannte das Geld von dem demenzkranken Mann hatte, begab er sich mit seinem Opfer zur Wohnung der 76-jährigen Lebensgefährtin des Pensionisten. Auch von ihr forderte er 200 Euro für die bereits "bezahlten" wertlosen Gegenstände, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Als er versuchte, an die Geldbörse der Frau zu kommen, um weitere 100 Euro zu ergattern, wehrte sich die Pensionistin und der Unbekannte flüchtete. Die Polizei bittet in dem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung an die Polizeiinspektion Oberwart (Telefon: 059133-1240) oder an jede andere Dienststelle.