Erstellt am 08. Juli 2015, 10:03

von Michael Pekovics

Basketball bringt Region 10.000 Nächte. Im Juli verzeichnet Bezirk im Schnitt 50.000 Übernachtungen. Basketball steigert diese Bilanz heuer um knapp ein Fünftel.

24 Nationalteams aus ganz Europa duellieren sich von 23. Juli bis 2. August bei der U18-Europameisterschaft in Oberwart, Güssing und Fürstenfeld.  |  NOEN, Pekovics
Die Region setzt schon längere Zeit auf Sport-Tourismus, wie die Kooperationen der AVITA Therme mit Spitzenfußballklubs aus aller Welt beweisen.

In diesem Sommer füllen aber auch Basketballer die Hotelbetten. Bei der von 23. Juli bis 2. August in Oberwart, Güssing und Fürstenfeld über die Bühne gehenden U18-Europameisterschaft der Divison B werden 24 Teams und insgesamt rund 600 Personen erwartet.

„Eine Veranstaltung in dieser Dimension hat man nicht alle Tage“, sagt Organisator Stefan Laimer. Der Großteil der EM-Teilnehmer wird im Bezirk Oberwart untergebracht sein, vereinzelt nächtigen Teams auch im Bezirk Güssing oder in Fürstenfeld.

Mit dem Fanturnier am Wochenende, das auch knapp 200 Nächte gebracht hat, bringt Basketball der Region allein im Juli knapp 10.000 Übernachtungen – rund ein Fünftel der normalen Nächtigungen.