Erstellt am 04. März 2016, 05:09

von Michael Pekovics

Viele Ortsteile, kein Geld. Petition | Bürgermeister Renate Habetler (SPÖ Bernstein) und Manfred Kertelics (ÖVP Tobaj) starten Hilferuf ans Land und fordern mehr Geld: „Kosten für Kindergartenbusse sind zu hoch.“

 |  NOEN, Paul Vasarhelyi/shutterstock

Sieben Ortsteile gibt es in den Bezirken Neusiedl, Eisenstadt und Mattersburg. Insgesamt wohlgemerkt. Dem stehen 163 im gesamten Südburgenland gegenüber (siehe unten).

Die beiden Bürgermeister Renate Habetler (SPÖ Bernstein) und Manfred Kertelics (ÖVP Tobaj) haben jetzt eine Petition ans Land gestartet (zum Thema

sowie Seite 15 der dieswöchigen BVZ-Printausgabe), um auf die unterschiedlichen Voraussetzungen aufmerksam zu machen. Konkret geht es um die Beförderung von Kindern.

Kertelics „blitzte“ vor sechs Jahren ab

„Wir müssen die Kinder bestmöglich unterstützen, aber wir brauchen Hilfe vom Land. Das Südburgenland mit seinen vielen Ortsteilgemeinden hat einfach andere Voraussetzungen als der Norden, wo es oft nur eine Gemeinde gibt“, sagt Habetler (Foto unten).

Ihr Amtskollege Kertelics (Foto unten) ist mit einer ähnlichen Petition vor sechs Jahren schon einmal „abgeblitzt“, wie er erzählt: „Aber dieses Mal werden wir Erfolg haben. Es kann nicht sein, dass es in anderen Bundesländern funktioniert, dass Gemeinden bis zu 50 Prozent Förderung für einen Kindergartenbus bekommen und wir nicht. Gemeinden werden ohnehin schon ungerecht behandelt.“

Ein erster Unterstützer ist Jennersdorfs Stadtchef Willi Thomas: „Auch wir werden die Petition unterstützen. Wird der Bus gut angenommen, fahren in Jennersdorf bis zu drei Busse pro Tag, das verursacht Kosten von rund 15.000 Euro pro Jahr, wobei Eltern auch noch 35 Euro im Monat zahlen müssen.“

x  |  NOEN, zVg
Habetler und Kertelics wollen auch die anderen Gemeinden des Südens mit ins Boot holten, die Petitionen werden wohl in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen behandelt werden.

„Ich denke, das wäre im Sinne jeder Gemeinde, die Ortsteile hat“, sagt Habetler. Und das wären dann eigentlich alle.


Übersicht Gemeinden mit Ortsteilen

  • Neusiedl 26 Orte, 1 Ortsteil

  • Eisenstadt 23 Orte, 3 Ortsteile

  • Mattersburg 19 Gemeinden, 3 Ortsteile

  • Oberpullendorf 28 Gemeinden, 54 Ortsteile

  • Oberwart 32 Gemeinden, 83 Ortsteile

  • Güssing 28 Gemeinden, 51 Ortsteile

  • Jennersdorf 12 Gemeinden, 32 Ortsteile