Erstellt am 02. Dezember 2015, 05:38

von Michael Pekovics

Wetter hilft Baustellen. Bauarbeiten für Kanal und Straße in Oberwart werden in dieser Woche abgeschlossen.

Die letzten Bauarbeiten. Die Hyrtlgasse soll so wie die Badgasse noch in dieser Woche asphaltiert und für den Verkehr freigegeben werden.  |  NOEN, BVZ
Seit einigen Monaten ist die Stadtgemeinde dabei, das Kanal- und Straßennetz im Bereich Badgasse/Hyrtlgasse zu erneuern. Begünstigt durch die Witterung können die Bauarbeiten noch im Laufe dieser Woche abgeschlossen werden – trotz des kleinen Kälteeinbruchs im Oktober.

Warmes Wetter hilft bei Fertigstellung

„Ich gehe davon aus, dass die beauftragten Firmen mit Ende der Woche alle Großbaustellen beenden können“, sagt Wirtschaftshofleiter Roland Poiger. „Kritisch wird es nur dann, wenn es für die Aufbringung des Asphalts zu kalt ist.“

Der Wetterbericht für die kommenden Tage sei aber günstig. Erst kürzlich wurde die Sanierung der Oberen Hochstraße beendet und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Badgasse wurde zwischen den Kreuzungen mit der Schul- und Hyrtlgasse bereits fertiggestellt, in der Hyrtlgasse laufen die Vorbereitungen für die anstehenden Asphaltierung der Straße.

Laut Bürgermeister Georg Rosner könnten die normalerweise relativ stark befahrenen Abschnitte „frühestens am Montag, aber spätestens im Lauf der nächste Woche“ wieder von den Verkehrsteilnehmer benutzt werden.