Erstellt am 16. Juni 2016, 11:31

Die beliebtesten Eissorten 2016 - Vanille bleibt Champion. Das durchwachsene Frühlingswetter der vergangenen Wochen hat den Österreichern die Lust am Besuch der Eissalons nicht genommen.

 |  NOEN, APA (dpa)

Um die Lieblingssorten der Österreicher zu bestimmen, organisierte die Wirtschaftskammer Österreich auch für die Saison 2016 das traditionellen "Eissorten-Ranking". Basis dafür ist eine aktuelle Umfrage unter den heimischen Eissalons: Vanille ist und bleibt Champion.

"Die Österreicher wagen im Eissalon zwar hin und wieder ein Experiment, im Grunde bleiben sie beim Eisgenuss aber Traditionalisten" wurde Silvio Molin-Pradel, der Branchensprecher der heimischen Eissalons, am Donnerstag in einer Aussendung zitiert. Wie schon in den Jahren zuvor sei diese Geschmacksrichtung die mit Abstand beliebteste Eissorte der Österreicher. Auf dem zweiten Platz folgt Erdbeereis. Den dritten Platz belegt Schokolade. Hinter die drei Klassiker reihen sich Haselnuss, Cookies und Mango. Die Sorten Stracciatella, Zitrone, Pistazie und Banane runden die großen Zehn ab.

Zu neu interpretierten Klassikern zählen beispielsweise Schokolade mit Kokos, Birnenkaramell, Ananas-Minze-Joghurt, Limette oder Limoncello als exotische Alternativen zur erfrischenden Zitrone, oder, das von den heimischen Eismachern zum "Eis des Jahres" erklärte Topfeneis, etwa in der Variante Topfen mit Feige. Vom 11. bis 17. Juli wollen die Eissalons bei einer "Beerenwoche" eben "Waldbeeren & Co." vermehrt anpreisen.