Erstellt am 30. September 2010, 00:00

Überbackener Lauch & Rosmarinkartoffel. Rezepttipp von DR. ECKHART WEIKMANN. Er war Primar der Kinderstation des LKH Oberwart.

Für das Gericht rohe Kartoffeln schälen, vierteln und in eine Form mit Butter geben. Rosmarin hinzufügen und ab ins Rohr. Lauch und Spargel in zehn Zentimeter lange Stückerl schneiden und in Salzwasser geben bis sie weichgekocht sind. Muskat und Knoblauch darüberstreuen und (wer mag) mit einem Blatt Schinken umwickeln. Danach in eine Form schlichten, die Bechamelsauce darübergeben und geriebenen Käse darüberstreuen. Dann ins Rohr geben bis sich eine braune Kruste bildet. Dr. Eckhart Weikmann nagt aber nicht nur am Lauch, sondern beim Martinikonzert der Stadtkapelle Oberwart am Sonntag, dem 11. November, auch am Saxophon.

ZUTATEN
 Kartoffeln
 Lauch
 Schinkenn
 Butter
 Muskat
 Knoblauch
 Bechamelsauce
 Käse
 frischen und getrockneten Rosmarin
 Pfeffer, Salz