Erstellt am 30. September 2010, 00:00

Topfencreme mit Erdbeeren. Rezepttipp / MARKUS GRUBER / Er ist Grüner Gemeinderat in Leobersdorf.

Markus Gruber kocht sehr selten Dessert. „Ich bin eher ein Fleischtiger“, gesteht er. aber bei dieser Zubereitung macht er eine Ausnahme. „Sie ist nicht nur leicht, dieses Dessert ist auch äußerst erfrischend für heiße sommertage“, so Gruber.
Die Zubereitung: Puddingpulver mit etwas Milch und Zucker verrühren. Die restliche Milch wird auf dem Herd gestellt und zum kochen gebracht. Dann wird die Puddingpulvermasse rasch in die kochende Milch rasch eingerührtun und das Ganze kurz aufkochen lassen. In den abgekühlten Pudding wird dann der Topfen untergerührt. Das Schlagobers wird steif geschlagen und unter die kalte Creme gehoben.
Die Topfenceme mit Erdbeeren, Heidelbeeren oder Mimbeeren, je nach Geschmack , garnieren und fertig ist das dessert für heiße Sommertage.

ZUTATEN
1/2 Liter Milch,
1 Packung Vanillepuddingpulver,
4 dag Zucker,
25 dag Topfen, man kann auch einen Magertopfen verwenden.
1 /8 Liter Schlagobers,
Erdbeeren