Erstellt am 19. Dezember 2012, 00:00

Startschuss für die neue Segel-Saison. Auftakt in Spanien / Die 37. Auflage des Christmas-Race in Palamos leitet heute, Mittwoch, die neue Segel-Saison ein.

 |  NOEN
Von Martin Ivansich

SEGELN / Wenn heute in Palamos die neue Regatta-Saison startet, sind noch keine burgenländischen Sportler mit dabei. Dennoch befinden sich unsere Segel-Asse ebenfalls in Spanien — und längst in der Vorbereitungsphase. Die Nacra-Teams sind seit einer Woche in Palma stationiert und kehren heute aus Spanien zurück. Der Heimaturlaub dauert 18 Tage, anschließend geht es wieder retour auf die Baleareninsel. Aktuell haben beide Teams mit enormem Materialverschleiß zu kämpfen, besonders der Katamaran von Thomas Zajac (Burgenländischer Yachtclub) und Tanja Frank ist laut Eigendefinition „eine Baustelle“. Nachdem bereits ein Schwert und Ruder gebrochen war, ging nun auch der Mast in die Knie. Aufgrund von Lieferproblemen ist auch noch fraglich, ob für die kommende Einheit rechtzeitig Ersatz aufgetrieben werden kann.

Nacra-Duo hat ein Mast-Problem

„Es ist frustrierend, wenn dir das Boot unter dem Hintern wegbricht und du ständig etwas reparieren musst. Wir kommen nicht auf die geplanten Wasserstunden, zudem scheint es nicht so leicht, in den nächsten drei Wochen einen neuen Mast zu bekommen“, so Thoams Zajac. Bis zum ersten Weltcup-Einsatz bleibt aber noch ein wenig Zeit. Thomas Zajac und Tanja Frank (Yachtclub Neusiedl) werden wie das zweite Nacra-Team Sylviya Vogl und Thoma Czajka (Burgenländischer Yachtclub) Ende März in Palma starten. Dort wird auch Eva Maria Schimak (Yacht Club Neusiedlersee) dabei sein. Sie hat ihre Trainingszelte zuletzt in Split aufgeschlagen. Die 26-Jährige, die von der Vorschot an die Pinne gewechselt ist, will in der olympischen Klasse Laser Radial durchstarten. Für die 470er-Olympiastarter Matthias Schmid und Florian Reichstädter startet Ende Jänner mit dem Weltcup in Miami die neue Saison. Das Wiener Duo vom Yachtclub Breitenbrunn wird sich ab 8. Jänner vor Ort darauf vorbereiten.