Erstellt am 01. Oktober 2013, 11:45
Rekord überboten. Top-Ergebnis / Bernd Wiesberger erreichte in Schottland Platz zwölf. Der Oberwarter übertraf damit auch den Rekord von Markus Brier.

GOLF / Österreichs Nummer eins setzte beim Alfred Dunhill Links Championship inmitten der schillernden Figuren aus der Welt des Sports, Wirtschaft und der Global Player am ersten Tag der Dunhill Links Championship in Schottland mit der 70 ein wichtiges Ausrufezeichen.
Typisch schottische Verhältnisse
Auf dem wahrscheinlich schwierigsten der drei Kurse (Old Course, Kingsbarnes) legte er sich tags darauf bei traumhaften, typisch schottischen Verhältnissen, die Basis für ein erhofftes Birdie-Spektakel. Wiesberger, der direkt im Flight hinter Martin Wiegele ins Links-Rennen geschickt wurde, musste auf dem Par vier der elf seinen ersten, aber auch einzigen Schlagverlust, hinnehmen.
Er bewies im weiteren Verlauf seiner Runde eine optimale Effizienz und brachte sich mit Schlaggewinn am Ende des Tages ins bessere Mittelfeld. Der 27-Jährige erledigte seine Aufgabe am Freitag mit Bravour.
Traditionsevent, mit Stars gespickt
Zwischen Golfprofis wie Bernd Wiesberger tummelten sich im Zuge des Pro-Am-Events übrigens auch ehemalige Spitzensportler wie Englands Teamikone und Manchester United-Legende Sir Bobby Charlton oder Hollywoodschauspieler Hugh Grant. Gespielt wurde auf drei Plätzen (Carnoustie, Kingsbarnes und Old Course) – jeder Spieler musste jeden Platz einmal absolvieren, ehe am Samstag der Cut das Feld dezimiert. Bernd Wiesberger startete schließlich auf dem geteilten 19. Platz in den Finaltag.
Runde drei als Power-Einheit
Dabei gelang ihm ein weiterer Erfolg. Schon Runde drei war mit 67 Schlägen eine Power-Einheit, die Schlussrunde am Old Course ließ mit der 68 ebenfalls eine weitere Rangverbesserung zu.
Wiesberger klassierte sich schließlich auf dem zwölften Platz und verbesserte damit die von Markus Brier im Jahr 2008 aufgestellte rot-weiß-rote Bestmarke mit Platz 19 in St. Andrews. Die Top-Ten gingen sich nur knapp nicht aus. Der Lohn: 54.759 Euro Preisgeld und jede Menge positiver Erfahrungen.
Artikel kommentieren
Aufgrund wiederholter Verstöße gegen unsere Community-Netiquette kannst du keine Artikel mehr auf unserem Portal kommentieren.
Solltest du der Meinung sein, ungerechtfertigterweise vom Forum ausgeschlossen worden zu sein, kontaktiere uns unter ta.neon@enilno.noitkader .
Wir freuen uns über regen Meinungsaustausch im Kommentarbereich. Bitte beachte, dass dabei Gesetze und Rechtsvorschriften sowie ein respektvoller Umgangston einzuhalten sind. Mehr dazu in unseren Online-AGB.