Erstellt am 22. Oktober 2012, 22:53

Verfolgung läuft. 2. Bundesliga Ost / Die Güssinger Damen wollten an die Spitze. Mit der Niederlage gegen Klagenfurt bleibt es der zweite Rang.

Gewannen einen Satz. Die Güssiner Damen mussten trotz Hoffnungen im Aktivpark in Güssing Gegner Klagenfurt Tribut zollen.Fenz  |  NOEN
Von Daniel Fenz

VOLLEYBALL / Helmut Gallaun und seine Damen hielten die Punkte nicht im Aktivpark. Klagenfurt trat die Heimreise mit einem 3:1-Sieg an. „Wir kämpften mit dem Problem, dass Aufspielerin Elke Thuroczy fehlte. Daher musste die 16-jährige Aufbauspielerin Anna Csukovits einspringen“, berichtet Gallaun. Yvonne Burits war zudem angeschlagen, sie spielte mit Fieber, Judith Gibiser kämpfte zuvor mit zehntägiger Verkühlung.

„Das war einfach zu viel. Doch jede Serie geht einmal zu Ende. Wir hatten die ersten drei Spiele Glück, jetzt verloren wir zum ersten Mal in der Saison.“ Mit den derzeitigen Voraussetzungen und dem Verlauf ist Gallaun zufrieden. In der Doppelrunde am Wochenende gegen Graz und Klagenfurt/Grafenstein erhofft sich der Coach Siege und Punkte. „Es sind die einfachsten Gegner in der Liga. Wir werden unser Möglichstes versuchen.“

Die Jennersdorfer Girls hingegen spielten in der 1. Landesliga Steiermark zu Hause gegen Hausmannstätten und Graz. Im ersten Spiel begannen die Jennersdorferinnen nervös und gerieten schnell in Rückstand. Doch danach besonnten sie sich ihrer Stärken und starteten eine Aufholjagd. Motiviert vom ersten Satzgewinn, preschten die Girls zu ihrem ersten Saisonsieg. Beflügelt dadurch und mit dem Publikum im Rücken begann das zweite Spiel gegen Graz. Die Damen ließen nichts anbrennen und gewannen drei Sätze in Folge. Die jungen Spielerinnen wie Michelle Lang brachten sich gut in die Truppe in und holten viele Punkte. Kathrin Kahr und Anna Werkovits punkteten ebenfalls voll und setzten sich damit auf Platz zwei und sechs der Scorerlist. Mit sechs Punkten nach der Heimrunde setzten sich die Kelemen Volleys Jennersdorf auf Rang vier der 1. Landesliga. Am Sonntag geht es in Hausmannstätten um weitere Punkte.

Ergebnisse und Tabellen

finden Sie auf Seite 64