Erstellt am 10. Juni 2015, 10:38

von Bernhard Fenz und Alfred Wagentristl

Wer folgt auf Baumeister?. Draßburg-Trainer Ernst Baumeister geht zur Admira. Nachfolger? Mit Norbert Barisits wurde bereits gesprochen.

Ernst Baumeister: »Um Draßburg tut es mir leid, die Mannschaft ist wirklich in Ordnung.«  |  NOEN, WA

Bundesligist Admira ließ aufhorchen, als es darum ging, im Zuge des Lizenzierungsverfahrens einen Coach mit der nötigen Lizenz (die fehlt dem aktuellen Trainer Oliver Lederer noch) zu melden: Ernst Baumeister, Ex-Admiraner sowie Ex-Austrianer und beim ASV Draßburg engagiert, sprang in die Bresche und wurde als Betreuer genannt.

Seit Dienstagfrüh ist es offiziell, dass der 58-Jährige nicht nur am Papier bei den Südstädtern werkt, sondern auch tatsächlich in die Tipico Bundesliga nach Maria Enzersdorf wechselt. Er soll künftig gemeinsam mit Lederer arbeiten – und sagt gegenüber der BVZ: „Ich habe mit der Admira seit Bundesliga-Ende Kontakt, wollte aber noch Bedenkzeit. Nun haben wir es dann fixiert, dass wir vorerst einmal ein Jahr zusammenarbeiten werden. Um Draßburg tut es mir leid, weil die Mannschaft wirklich in Ordnung ist.“

Barisits Thema, es gibt aber weitere Kandidaten

Das bedeutet für den BVZ Burgenlandligisten nun freilich auch, sich zeitnah um einen neuen Coach zu bemühen. Präsident Christian Illedits: „Ich freue mich für Ernst und sehe es als Aufwertung für uns, wenn er von Draßburg in die Bundesliga wechselt.“ Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger laufen derzeit die Telefone heiß, noch ist keine Entscheidung gefallen. Illedits zum Anforderungsprofil: „Ich hätte nach Möglichkeit gerne einen Trainer, der die burgenländische Fußballszene gut kennt und aus dem Großraum Mattersburg stammt.“

Der Kandidaten-Pool sei groß, mit dem aktuellen Sigleß-Trainer Norbert Barisits wurden laut Illedits bereits konkrete Gespräche geführt. Ebenso hat der Klubchef zumindest einmal Kontakt zu Joe Furtner (noch Akademie U18), Heinz Griesmayer (Ex-SVM-Amateure) und Christian Aflenzer (u.a. Ex-Eggendorf-Coach, spielt derzeit beim Club 83 Wiener Neustadt) aufgenommen. Eine Entscheidung soll nach Möglichkeit noch diese Woche fallen.