Erstellt am 26. September 2012, 00:00

Rocks: Erster Schritt ist getan. Basketball / Die Mattersburger rangen in der ersten Runde des Chevrolet-Cups die Basket Flames Vienna nieder.

Auftakt. Der erste Sieg in der neuen Saison ist eingefahren. Lukas Pinterits (l.) und die Mattersburg Rocks setzten sich in der ersten Runde des Chevrolet-Cups gegen die Basket Flames Vienna mit 74:65 durch und zogen ins Achtelfinale ein. Mayer  |  NOEN
x  |  NOEN
Von Michael Weller

Es war das erste offizielle Match der Saison für die Mattersburg Rocks und es war gleich ein Erfolg. In der Vorrunde des Chevrolet-Cups trafen die Burgenländer auf die Basket Flames Vienna und konnten sich in einer wahren Basketballschlacht mit 74:65 durchsetzen.

Die Reihen der Rocks waren in der Sporthalle in der Mollardgasse wieder komplett. David Geisler war rechtzeitig wieder fit, aber noch nicht auf 100 Prozent. So war es US-Legionär Spencer Rhynes, der den ersten Korb der neuen Saison versenkte. In der von Anfang an zerfahrenen und von vielen Foulpfiffen geprägten Partie setzten sich die Mattersburger nach den ersten zehn Minuten knapp mit 19:16 ab. Das zweite Viertel gehörte aber den Gastgebern. Der BKM konnte seine Angriffe aufgrund der harten Defense nicht fertig spielen und lief zur Halbzeitpause einem 32:39-Rückstand hinterher.

Start in die neue  Saison ist geglückt

Was folgte, war eine Ansprache von Coach Mike Coffin und eine Umstellung auf Zonenverteidigung. Dies trug schnell Früchte, denn die Rocks verbuchten zwölf Punkte en suite, ohne einen Zähler des Gegners zuzulassen. Die Flames taten sich nun ihrerseits schwer, den Score nach oben zu schrauben und so war zum Ende des dritten Viertels der Ausgleich erreicht.

Die Entscheidung fiel zwei Minuten vor Schluss. Verwandelte Freiwürfe von Joey Vickery und zwei Dreipunkter von Lukas Pinterits machten den Deckel zu. „Wir haben nicht unsere beste Leistung geboten, aber dennoch gewonnen“, freute sich Mike Coffin. „Aber die Wiener zeigten, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist.“ Am Donnerstag findet die Auslosung für das Achtelfinale statt, welches am 12. Oktober über die Bühne geht. Davor treffen die Rocks im ersten Meisterschaftsspiel auswärts auf Mistelbach (6. Oktober).