Erstellt am 29. Mai 2013, 00:00

Auftakt mit Jahresrekord. Bestleistung / Georg Tischler siegte bei den Internationalen Kroatischen Meisterschaften.

Der Golser Georg Tischler stellte im fünften Durchgang der Internationalen Kroatischen Meisterschaft die Jahresbestleistung von 9,21 Metern auf undholte sich damit den Sieg. Privat  |  NOEN, Privat

BEHINDERTENSPORT / Die Internationalen Kroatischen Meisterschaften in Varazdin bildeten den Auftakt in die Wettkampfsaison von Georg Tischler, der dabei gleich die Jahresbestweite übertraf. Der Golser siegte mit einer Weite von 9,21 Metern und verwies damit den Serben Drazenko Mitrovic mit 9,15 Metern auf Platz zwei.

„Es war knapp“, kommentierte ein sichtbar erleichterter Tischler den gelungenen Wettkampfeinstieg. Bis zum vierten Durchgang führte nämlich Drazenko, Tischlers Bestweite bis dahin: 9,09 Meter. Im fünften Durchgang gelang ihm schließlich der Siegesstoß.

Die erste Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft war also erfolgreich. Diese startet im Juli. Bis dahin gibt es für Tischler noch einiges zu tun: „Mein Ziel ist ein Finalplatz. Für eine Medaille sind die Voraussetzungen alles andere als ideal“, so Tischler in Anspielung auf die Klassenzusammenlegung und das Punktesystem. „Das ist mehr als unfair“, kritisiert der Golser das Reglement.