Erstellt am 03. Dezember 2014, 09:21

von Michael Heger

Rakowitz: "Zum Start bin ich fit". Ritzings Mittelfeldturbo Stefan Rakowitz spricht über seine Operation, den Weg zurück und Bundesliga-Angebote.

Begehrt. Der Pinkafelder Stefan Rakowitz weckte mit seinen Leistungen im Herbst einiges Interesse.  |  NOEN, zVg

BVZ: Stefan, du wurdest in der Vorwoche am Sprunggelenk operiert. Wie geht es dir jetzt?

Stefan Rakowitz: Es geht mir schon sehr gut. Die Schwellung ist sehr schnell zurückgegangen. Jetzt kann man schon wieder einen Knöchel erkennen.

Der OP-Termin war schon seit langem anberaumt. Was genau wurde an deinem Knöchel gemacht?

Rakowitz: Ich hatte Knochenabsplitterungen im Bereich des Sprunggelenks. Die mussten entfernt werden. Es waren jedoch mehr als zuvor angenommen, daher dauerte der Eingriff auch um einiges länger als geplant. Aber grundsätzlich ist alles sehr positiv verlaufen.
 

"Ende Jänner will ich im Trainingsbetrieb stehen"


Wie sieht dein Weg zurück aus?

Rakowitz: Ich habe schon in dieser Woche mit der Therapie begonnen. Derzeit stehen Lymphdrainagen und Fußbewegen auf dem Programm. Ich versuche, das Gelenk auch schon leicht zu belasten.

Wie lange wirst du dem SC Ritzing nicht zur Verfügung stehen?

Rakowitz: In der nächsten Woche werde ich die Krücken in die Ecke stellen, dann kommen die Nähte heraus und ich kann mit Radfahren beginnen. Ende Jänner will ich dann im ordentlichen Trainingsbetrieb stehen.
 

"Ich will noch einmal ganz oben spielen"


Also wird man die Nummer sieben zum Meisterschaftsstart schon wieder die Außenbahn bearbeiten sehen?

Rakowitz: Das steht für mich außer Zweifel. Ich werde alles dafür geben, um zum Start der Frühjahrsaison wieder voll einsatzfähig zu sein.

Und wirst du dann auch im Sonnenseestadion zu sehen sein? Die Rede ist von einigen Angeboten.

Rakowitz: Ich habe zwei, drei Angebote aus der Sky Go Ersten Liga und eines aus der Bundesliga. Es ist auch kein Geheimnis, das ich noch einmal ganz oben spielen will. Aber ich fühle mich in Ritzing sehr wohl und muss nicht unbedingt wechseln. Da müsste schon das gesamte Paket stimmen.