Erstellt am 29. August 2012, 00:00

Aufs Stockerl geschafft. TRIATHLON / Christian Gebert-Binder sicherte sich beim Sprint-Bewerb (750 Meter/20 Kilometer/5 Kilometer) den dritten Platz.

VON DANIEL FENZ

Der Oberwarter Christian Gebert-Binder nahm am Wochenende den 25. Internationalen Austria-Sprint-Triathlon in Podersdorf in Angriff. Bevor es aber soweit war, nahm Binder bereits beim Ironman-Germany in Frankfurt (Juli) teil.

Anfang August ging es über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen), wobei er mit dem Team „GDT“ Niederösterreichischer Landesmeister wurde. In Fürstenfeld wurde er zudem Anfang August ebenfalls über die Olympische Distanz in seiner Altersklasse, Elite II Dritter und 15. von rund 200 Startern. Dem folgte am Wochenende der Triathlon in Podersdorf. Der Oberwarter hatte sich es zum Ziel gesetzt, unter die Top-Ten zu kommen.

„Ich war aber überrascht und erfreut gleichzeitig darüber, dass ich am Ende in der Gesamtwertung auf Rang drei landete.“ Eine Pause gibt es für ihn keine. Denn bereits am Sonntag startet Christian Gebert-Binder bei der Österreichischen Meisterschaft über die Mitteldistanz (zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen) dabei sein. „Ich möchte dabei in meiner Altersklasse auf das Podest kommen.“ Die Vorbereitung für Klagenfurt (30. Juni 2013) läuft für ihn schon auf Hochtouren. „Dort möchte ich mich dann für den Ironman Hawaii qualifzieren“, meinte Gebert-Binder abshcließend.

Neben ihm war auch der Pinkafelder Kevin Töpfer sportlich unterwegs. Er startete beim Ironman 7.3 in Zell am See (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen). „Ich habe im Jännger begonnen, richtig für einen Bewerb schwimmen zu lernen. Es hat zwei bis drei Monate gedauert, bis ich längere Distanzen kraulen konnte. Ich habe für meine Verhältnisse viel trainiert“, erklärt Töpfer. Mit seinem ersten Bewerb war er zufrieden. „Ein absoluter Wahnsinn.“ Für den Ironman 2013 in Klagenfurt ist er bereits angemeldet.

TOP-THEMA