Erstellt am 23. November 2011, 00:00

TURNIERE IM SÜDEN. ZWIEGESPALTEN / Sollen wir oder sollen wir doch nicht? Hallenkicken ist ein Thema, das bewegt: Ein Überblick.

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON DANIEL FENZ

Die Herbstsaison auf dem grünen Rasen wurde gerade erst beendet, doch einige Vereine machen sich bereits Gedanken über die bevorstehende Hallensaison. Aber nicht bei jedem genießt die Halle oberste Priorität. Aber viele, vor allem die größeren Vereine, wollen auf dem Parkett ihr Können unter Beweis stellen.

Nur Jennersdorf spielt  überhaupt kein Turnier

 

Oberwarts Manager Michael Benedek: „Wir spielen jedes Jahr in der Halle, da wir auch selbst ein Turnier austragen. Außerdem ist auch das Masters in Oberwart - die Qualifikation ist daher unser großes Ziel.“ Einziger Verein der BVZ Burgenlandliga, der bei keinem Turnier teilnehmen wird, ist der UFC Jennersdorf.

In der 2. Liga hält es sich die Waage. Viele gehen gar nicht in die Halle, einige agieren bei einem Turnier. Nur Stuben wird wieder versuchen, wie im letzten Jahr, ins Masters einzuziehen. „Wir wollen unbekümmert auftreten“, so Stubens Manager Hans-Peter Steger.

In den ersten Klassen ist die Meinung geteilt, sagt zum Beispiel Ollersdorfs Trainer Roland Unger: „Wir spielen vielleicht in Stinatz mit. Güssing mussten wir absagen.“ Auch Güttenbachs Trainer Raimund Radakovits hätte gerne gespielt, die Frühjahrssaison ist aber wichtiger: „Ich habe eine Einladung für das Neuberger Turnier bekommen. Ich hätte die Teilnahme gerne, ohne mit der Wimper zu zucken, angenommen. Doch zwei, drei Spieler müssen und sollen sich über die Winterpause auskurieren.“ Für die letzten Klassen stehen Masterspunkte sicher nicht im Vordergrund. Aber Kirchfidisch zum Beispiel wird bei drei Turnieren teilnehmen. Vielleicht können sie dabei auch einen „Großen“ ärgern.


GÜSSING: 8., 10. und 11. Dezember; Nachwuchsturnier am 22. Jänner 2012.

 

NEUBERG: 27., 28. und 30. Dezember Herren; Nachwuchsturnier am 29. Dezember.

 

OBERWART & STUBEN: 9., 10. und 17. Dezember Vorrunde, 18. Dezember Finaltag.

 

STINATZ: 13. Glaser & Freitag-Hallenturnier von 5. bis 7. Jänner 2012. Nachwuchsturnier von 28. bis 29. Jänner 2012.