Erstellt am 18. Juli 2012, 00:00

Zwei Neue: Gunners beinahe komplett. BASKETBALL / Darnell Gant (23) und Mario Edwards (24) sind fix. Güssing verpflichtet Headcoach Mijanovic.

VON MICHAEL PEKOVICS

Die ersten beiden von insgesamt drei geplanten Neuzugängen haben die Oberwart Gunners schon an Bord: Mit Darnell Gant (2,03 Meter, Universität von Washington) und Mario Edwards (1,91 Meter, zuletzt Kosovo und Brasilien) wurden zwei Wunschspieler von Headcoach Tom Johnson verpflichtet. Und der streut den beiden Neuen gleich einmal Rosen: „Talentiert, athletisch, guter Wurf, hervorragender Verteidiger – Gant wird sich mit seiner hervorragenden Einstellung schnell an die neue Umgebung in Europa gewöhnen“, sagt Johnson. „Edwards wurde mir von befreundeten Trainern empfohlen, wir werden mit ihm sehr viel Freude haben.“

Sowohl Edwards als auch Gant haben einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben und werden zu Trainingsbeginn am 25. August in Oberwart eintreffen. Für Gant haben die Gunners die Option auf eine weitere Saison. „Anders als zuletzt haben wir diesmal relativ früh zwei Wunschspieler auf den Positionen 1/2 und 4/5 verpflichtet. Jetzt hat der Headcoach genug Zeit, sich Gedanken über den dritten Neuen zu machen“, sagt Präsident Thomas Linzer. Weiter fraglich ist indes die Zukunft von Hannes Artner. Wie berichtet ist noch nicht klar, zu welcher Dienststelle er nach Abschluss der Polizeischule zugeteilt wird.

Güssing entscheidet sich für slowenischen Coach

Bei den Güssing Knights ist die Entscheidung über den neuen Cheftrainer gefallen: Radomir Mijanovic wird die Ritter als erster Profi-Trainer in Güssing in die neue Saison führen. „Um einen noch professionelleren Weg einzuschlagen und unseren Spielern die besten Möglichkeiten zu bieten, sich individuell zu verbessern, war die Verpflichtung eines Vollzeit-Coaches der nächste logische Schritt“, sagt der sportliche Leiter Daniel Müllner.