Erstellt am 29. Juni 2011, 00:00

Fuchs-Schau in Oberwart. DEUTSCHE BUNDESLIGA / Neo-Schalke-Profi Christian Fuchs ist mit den Königsblauen von 12. bis 20. Juli auf Trainingslager in Stegersbach – und spielt am 19. Juli in Oberwart.

 |  NOEN
x  |  NOEN

Zwei Trainingslager stehen bei Schalke 04 im Rahmen der Saisonvorbereitung auf dem Programm – eines davon wird in Stegersbach abgehalten. Ex-Mattersburg-Profi Christian (nach seinen Engagements in Bochum und Mainz nun ein Schalker) kehrt somit von 12. bis 20. Juli in jenes Bundesland zurück, wo sein kometenhafter Fußball-Aufstieg begann.

Auch die rot-goldene Unterkunft ist dem 25-Jährigen wohlbekannt. Das Balance Resort in Stegersbach war schließlich auch das Hotel des A-Nationalteams bei der EURO 2008: „Natürlich freue ich mich, dass ein Teil der Vorbereitung in Österreich – noch dazu im Burgenland – stattfindet.“ Nachsatz: „Mehr zählt für mich jedoch die rasche Integration ins neue Team.“

Testspiel in Oberwart  gegen Sigma Olmütz

Klar. Schließlich geht es primär um die Arbeit mit seinen neuen Kollegen, wie etwa Superstar Raúl. Ob sich Christian Fuchs schon gut integriert hat, davon können sich die Fans vor Ort überzeugen. Am 19. Juli testet Schalke im Oberwarter Informstadion. Dabei trifft die Elf von Trainer Ralf Rangnick um 19 Uhr auf den Oberhausklub Sigma Olmütz. Die Tschechen erreichten in der abgelaufenen Saison Platz vier und kamen bis ins Cupfinale.

„Schalke ist ein Mythos –  und Fuchs ist mittendrin“

Organisiert wird der Test von Ronni Gollatz. „Schalke ist ein Mythos, ein echter Top-Klub – und Christian Fuchs mittendrin.“ Der Hannersdorfer verspricht jedenfalls einen Leckerbissen: „Beim Spiel in Oberwart kann man die Stars hautnah erleben. Natürlich wird es auch Autogramme und Trikotverlosungen geben.“ Und Didi Tunkel, der die Partie mit Gollatz nach Oberwart bringt, ergänzt: „Zu einem großen Spiel gehören natürlich auch Player Escorts und ein Matchball-Carrier – wie in der Champions League. Nächste Woche die BVZ kaufen, da gibt es alle weiteren Infos dazu.“ Nur so viel: Junge Leser könnten dabei auf ihre Kosten kommen und Hand in Hand mit Christian Fuchs auf den Platz marschieren oder den Matchball aufs Feld bringen.

Ticketinfo: Vorverkauf: 12 Euro; Kinder unter 12 Jahren: freier Eintritt (Ausweis); Vorverkauf ab 5. Juli bei allen Raiffeisenbanken im Bezirk Oberwart, in den Bankstellen in Güssing sowie bei Hervis Unterwart. Stadionkassa (ab 17.30 Uhr): 15 Euro.

VIP-Tickets mit reserviertem Sitzplatz, Parkplatz und Verköstigung im VIP-Bereich: 49 Euro.

Christian Fuchs (l.), hier mit seinem Berater Thomas Böhm, hat bei Schalke 04 unterschrieben und kehrt im Juli ins Burgenland zurück. Dort ist der Ex-Mattersburger vielen noch lebhaft in Erinnerung.Z.V.G.

Christian Fuchs und Ronni Gollatz (r.) sind ein Team – punktuell seit 2005, intensiv seit 2010. Ab da übernahm der Hannersdorfer die laufende Öffentlichkeitsarbeit für den jetzigen Schalke-Profi, nun organisiert er in Oberwart einen Test der Königsblauen.BERNHARD FENZ

x  |  NOEN