Erstellt am 22. Januar 2012, 13:41

Kirchgasser siegt, Zettel wird Fünfte. Michaela Kirchgasser hat am Sonntag den Weltcup-Slalom in Kranjska Gora gewonnen. Zwei weitere ÖSV-Damen kamen unter die ersten sechs: Die Niederösterreicherin Kathrin Zettel (2,28) wurde unmittelbar vor der Tirolerin Nicole Hosp (2,80) Fünfte.

Die 26-jährige Salzburgerin Michaela Kirchgasser triumphierte mit Bestzeit in beiden Läufen klar vor der Finnin Tanja Poutiainen (+0,65 Sek.) sowie Veronika Zuzulova aus der Slowakei (1,34). Es war der erste Slalom-Sieg für Kirchgasser, die bisher nur einen Riesentorlauf-Sieg vor knapp fünf Jahren in der Sierra Nevada im Weltcup zu Buche stehen hatte.

Seriensiegerin Marlies Schild, die in den ersten fünf Saison-Slaloms nicht zu schlagen gewesen war, war bereits im ersten Lauf nach elf Toren ausgeschieden. Im Gesamt-Weltcup führt die US-Amerikanerin Lindsey Vonn (2,89), die auf Rang sieben landete, nun 282 Punkte vor der Slowenin Tina Maze (1,66), die in ihrem Heimrennen Vierte wurde.