Erstellt am 26. Januar 2013, 14:22

Vonn triumphiert im Riesentorlauf. Lindsey Vonn hat am Samstag den Weltcup-Riesentorlauf in Maribor gewonnen. Kathrin Zettel liegt auf Platz 6.

 |  NOEN, ANTONIO BAT (EPA)
Die 28-jährige US-Amerikanerin fing im zweiten Lauf noch die Halbzeitführende Tina Maze (+0,08 Sek.) ab, die aber mit Platz zwei vor ihrem Heimpublikum den vorzeitigen Gewinn der kleinen Kristallkugel fixierte. Dritte wurde die Salzburgerin Anna Fenninger (0,57), die Niederösterreicherin Kathrin Zettel (1,32), nach dem ersten Lauf noch Zweite, fiel auf Platz sechs zurück.
 
Für Vonn war es der bereits 59. Weltcup-Sieg ihrer Karriere, allerdings erst der dritte im Riesentorlauf. Für Maze war es der insgesamt 16. Podestplatz im WM-Winter. In der Gesamtwertung hält sie nun schon bei 1.554 Punkten, ihre erste Verfolgerin, Deutschlands Ski-Star Maria Höfl-Riesch, hat bereits 748 Zähler Rückstand auf die überlegene Spitzenreiterin. Fenninger sorgte für den 250. Weltcup-Podestplatz der ÖSV-Damen im Riesentorlauf.