Erstellt am 28. August 2013, 14:32

Wiesberger startet in Ryder-Cup-Qualifikation. Zu jenen, die sich Hoffnung auf einen der zwölf Plätze im Ryder-Cup-Europa-Team machen, zählt auch der Oberwarter Bernd Wiesberger. Österreicher bester Golfprofi weiß, dass Europa-Kapitän Paul McGinley große Stücke auf ihn hält.

McGinley höchstpersönlich wird mit dem ersten Abschlag am Donnerstag die mit 2,2 Mio. Euro dotierten Wales Open und damit auch die europäische und über ein Jahr gehende Ryder-Cup-Qualifikation für 2014 eröffnen. Dem Iren ist die Klasse und Konstanz Wiesbergers natürlich aufgefallen. "Dein Spiel gefällt mir sehr gut", hatte der 46-Jährige den Österreicher zuletzt bei den British Open gelobt. Die erste Teilnahme eines Österreichers am traditionellen Kontinentalvergleich mit den USA wäre historisch.

Neun Plätze nach Ranglisten vergeben

Auch wenn Wiesberger jüngst das Stechen um den Sieg in Gleneagles (dort findet 2014 der Ryder Cup statt) um nur einen Schlag verpasst hat, Rang vier hat den 27-Jährigen wieder auf Platz 57 der Weltrangliste gebracht. Kann der Oberwarter nun auch im Celtic Manor Resort von Newport, 2010 Schauplatz des großen Europa-Triumphes über die USA, seine aktuelle Topform ausspielen, wäre das ein mehr als guter Start in die Qualifikation.

Neun der zwölf Plätze werden nach den beiden relevanten Ranglisten vergeben, die Qualifikationsphase endet am 31. August 2014. Die restlichen drei Plätze für den vom 23. bis 28. September 2014 angesetzten Ryder Cup vergibt der Kapitän persönlich.

Kurs in Wales sollte Wiesberger liegen

Wiesberger erwischte noch am Sonntagabend einen Flug von Edinburgh nach Wales und freute sich nach elf Trainingslöchern: "Ich habe den Platz noch nie in einem so guten Zustand gesehen." Besonders erfolgreich war der Burgenländer dort zwar noch nicht, als "Longhitter" sollte ihm der Par-71-Kurs grundsätzlich aber liegen.

Seinen Start nächste Woche in Crans Montana hat Wiesberger zugunsten einiger Trainingstage abgesagt. "Ich will diese Woche noch einmal richtig Gas geben."